Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2008, 09:25
Benutzerbild von Die_Moewe
Die_Moewe Die_Moewe ist offline
Kiche-im-Dorf-Lasser
Junior-Forenmitglied

Die_Moewe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010

Zum Thema:

Zitat:
Zitat von mc_guinness Beitrag anzeigen

"Imageverlust" der Spieler auf Kreisebene.
Dies mag vielleicht das schwerwiegenste wenn auch unverständlichste Problem darstellen. Viele Spieler klammern sich an den Namen ihrer Spielklasse und würde eine solche Reform als "Degradierung" ansehen.
Man kann diesen psychologischen Effekt ja einfach umdrehen:

Es wird oberhalb der Kreisliga eine neue Liga eingeführt:
Die Kreisoberliga.

Dann steigen halt jeweils 5 Mannschaften aus der jetzigen Kreisliga in die neue Kreisoberliga auf.
Und aus den unteren Ligen steigen auch etliche Mannschaften auf.

So spielen dann alle Spieler entweder in der gleichen Liga wie bisher oder sogar höher, das ist doch geil, oder?

Das das ganze dann nichts anderes ist als die sog. Degradierung, braucht man diesen Spielern ja nicht zu stecken.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die jetzigen Kreisligen sehr inhomogen sind. Dort spielen jedes Jahr mindestens 6 Mannschaften, die eigentlich in die jetzige 1. KK gehören. Und es macht doch auch keinen Spaß, von 18 Spielen im Jahr 15-16 mal Prügel zu kriegen. Das habe ich auch mal vor ca. 10 Jahren in der Kreisliga erlebt und dann erstmal 5 Jahre gar nicht mehr gespielt.

Bei einer Kreisoberliga mit 12 Mannschaften glaube ich, dass das Niveau gehoben wird und vor allem homogener wird.

Mein Votum: JA.

Gruß,
Die Möwe
DJK Dellwig (ehemals DJK Vogelheim, ehemals Eintracht Borbeck, ehemals TTC Borbeck, ehemals Adler Frintrop, ehemals ESV Grün-Weiß)