Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2008, 09:48
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seid ihr mehr Rockfan oder Hip Hopfan?

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Bis auf die Made in Japan stimme ich dir bei Dream Theater völlig zu. Die Live-Alben sind der Hammer. Gesanglich und vom Timing her ist das auf der Made in Japan aber eher mäßige Kost und findet auch von vielen eingefleischten Dream Theater-Fans, die fast jedes Konzert besuchen und Musikexperten keine ungeteilte Zustimmung und wird bei den schlechteren Alben eingereiht. Da ist die Originalfassung von Deep Purple auch vom Groove her wesentlich cooler. Einige Titel werden zu schnell gespielt und verlieren dadurch an Ausdruckskraft und Lässigkeit. Technisch sicherlich genial, aber leider oftmals ein Schnörkel zu viel und gerade da, wo man ihn nicht gebrauchen kann. Andererseits muss man ehrlich sagen, wer von den heutigen Bands würde so etwas nur annähernd auf die Beine stellen. Recht nahe am Original, doch irgendwie auch wieder weit entfernt. Manche Kultalben sollte man in Frieden ruhen lassen. Child in Time hat mir richtig weh getan :-((

Zu den Gitarrenikonen gehören natürlich auch noch Paul Gilbert, Eddie van Halen und Uli Jon Roth.

Das mit der hohen Geschwindigkeit bei der Made in Japan stimmt schon, gerade das imponiert mir bei dieser Interpretation aber. Schätze die Aufnahme aber genau wie du als schwächer ein als das Original.

Zuletzt bin ich auch bei Gary Moore gelandet, einem Gitarristen, der wie ich finde, ein sehr weites Spektrum ausfüllt und von Hardrock, über Metal bis hin zu Blues fast alles draufhat und dabei in jedem Bereich Feeling beweist. Zu empfehlen wäre hier die DVD "Gary Moore Live at Montreux", eine Compilation seiner Auftritte beim Montreux Jazz Festival der Jahre '90, '95, '97, '99, '01.
Von feinen Bluesstücken wie Need your love so bad bis hin zu Out in the fields wird dort für jeden Geschmack etwas geboten. Wie ich finde ein Muss, nicht nur für Gary Moore Fans.

Erwähnenswert wäre an dieser Stelle noch Derek Trucks von den Allman Brothers, Eric Clapton und der Derek Trucks Band. Ein jüngerer Slide-Gitarrist, der in diesem Bereich in punkto Feeling und Spielwitz seines gleichen sucht. In seiner Spielweise errinnert er sehr an Duane Allman. Seine besten Stücke sind finde ich Derek and the Dominos Cover wie "Anyday" oder auch "Little Wing".
Das "Eric Clapton Guitar Festival 2007" bietet da schon ziemlich viel(u.a. Jeff Beck, Stevie Winwood, John Mayer, Johnny Winter, etc.).