Zitat:
Zitat von mc_guinness
1. Absteiger aus der Bezirksklasse können mit einer KL-Gruppe schlechter abgefangen werden. Derzeit spielen essener Vereine in zwei Gruppen auf Bezirksebene, was im schlimmsten Fall 6 Absteiger bedeuten kann (ist zwar unwahrscheinlich aber möglich). Gehen wir von deinen 3 angenommen Aufsteigern aus müssen dennoch weitere 3 Mannschaften aus der KL absteigen. Ich unterstelle ebenfalls einmal je 2 Aufsteiger aus der 1KK je Gruppe (also 4). Für diese 4 1KK-Teams zzgl. der 3 BZK-Absteiger müsste nun Platz gemacht werden, was dann nicht sehr angenehm aussieht.
1-3 -> Aufsteiger zu BZK (3 Teams)
4-5 -> Verbleib in der KL (2 Teams)
6-12 -> Abstieg in 1 KK (7 Teams)
Ist zwar wie gesagt ein Extremfall, aber 3-4 Absteiger aus der BZK sind keine Seltenheit.
|
Zunächst einmal werden im Bezirk D jedes Jahr die Gruppen neu zusammengestellt. Im letzten Jahr haben bspw. alle Essener Mannschaften in einer Gruppe gespielt. Das ist also auch möglich. Andererseits sind auch heute Extremsituationen möglich. Bei 6 Absteigern aus der BK und nur 2 Aufsteigern in die BK wären auch außergewöhnliche Abstiege aus der KL und verminderte Aufstiege aus den unteren Klassen die Folge.
Das Ziel dieser Reform hat für mich primär 2 Ziele:
1. Stärkung der Basis - Und das sind die 2.+3. Kreisklasse!!
2. Top-Sport in der KL - das geht nur mit 1 Gruppe
Es ist klar, dass eine Reform Gewinner und Verlierer haben wird. Wie sehen denn die Alternativen aus?
Perspektivisch die 3. KK streichen?
Hobby-Liga unterhalb der 3. KK?
Senioren-Klassen (mit 4er-Mannschaften) auf Kreisebene?
Werft einmal einen Blick auf die Nachbarkreise im Bezirk D. Da gibt es einige interessante Tendenzen.
Die "Namens-Reform" von der Möwe halte ich für einen guten Vorschlag.