Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 24.04.2008, 12:08
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 101
T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Hi,

Ich wollte auch mal einen kleinen Testbericht über den Tenergy schreiben...

Holz: Butterfly Viscaria
Belag vorher: Sriver El
Spielklasse: letzten 8 Serien Oberliga oder Regionalliga

so nun zum Test...

Ich war am Anfang äußerst skeptisch, da ich vorher schon mal einen Plasma getestet habe und vom Spinverhalten äußerst enttäuscht war und der Belag nach 2 Wochen bei 3-4 mal Training die Woche Blasen geworfen hatte und die Oberfläche aussah, als wenn ich ihn schon 2 Monate gespielt hätte.
Der Tenergy ist allerdings in Sachen spin viel besser, es fallen keine Bälle runter oder ähnliches. Der belag ist dafür dass er nicht geklebt schon ziemlich schnell, zwar ohne den super "klack" sound, aber dafür schnell und vorallem direkt. Der Belag ist nicht weich wie es schon geschrieben worden ist, er ist ähnlich hart wie ein Sriver El oder Butterfly Bryce... Wo man dies vorallem spürt ist beim passiven Spiel, also im Block. Da hatte ich am Anfang ein paar probleme, aber mit ein paar Trainingseinheiten sicherlich zu kompensieren. Wo der Tenergy allerdings überrascht hat, war im Gegentopspinspiel, da war er einem Plasma oder auch den neuen Tensoren, wie Roxon oder Sinus weit überlegen...
Desweiteren macht die Oberfläche nach der ersten Trainingseinheit den Eindruck als wenn er viel haltbarer ist als die ESN- Beläge. Bei diesen hatte ich schon nach dem ersten Training Spuren auf der Oberfläche. Das ist bei dem Tenergy nicht zu erkennen.
Meiner Meinung ist der Tenergy vorallem ein Belag für die Vorhand, denn dort ist die Schellkraft deutlich höher als bei der Rückhand. Der Belag ist wie von Deejay schon beschrieben vorallem ein Belag für das Topspinspiel, da er sehr direkt ist und deswegen für Blockspiel auf der Rückhand eher nicht zu empfehlen.
Fazit: Der Tenergy ist eine gute Alternative zum Frischkleber, wobei er natürlich nicht 100% an einen frischgeklebten Belag heraneicht, aber das wird auch definitiv bei keinem Belag der Fall sein. Dieses Manko muss mit Training ausgeglichen werden...
Mit Zitat antworten