Zitat:
Zitat von Fastest115
Das denke ich nicht. Es geht immer noch schneller und noch spinniger...
Vor 20 Jahren hat man gesagt dasman auf Gummireifen nie mehr als 330 fahren kann geht heute alles. Die Gummimischungen wurden immer besser.
Denke das ist beim Belaggummi das gleiche. Klar wird es nicht auf einmal den riesen schub geben aber von jahr zu jahr mal so 1 Prozent Steigerung ist sicher drin..
|
Denkfehler, TT ist ein Rückschlagsport wo ausschließlich die kinetische Energie des Balles zurückkatapultiert wird. Zwar verspricht die Werbung immer "Eigenenergie" des Belages etc, ist aber Unsinn. Das Material kann also niemals schneller sein, als der Ball eintaucht, oder habt ihr schon mal nen Ball auf einen Holz/Schläger springen lassen und der Ball tippt ohne euer Zutun immer höher, so als Art Perpetuum Mobile ?



Nein, man muss die Sache von der anderen Seite betrachten. Tempowerte könnte mann auch so einteilen wie viel kin. Energie das Material absorbiert, je mehr um so langsamer ist ein Material. Ich bin überzeugt, dass sehr schnelles Material ( zumindest bei den Hölzern ) heute schon min. 95 % der kinetischen Energie des Balles zurückkatapultiert. 100 % wäre unerreichbar, ähnlich wie die Lichtgeschwindigkeit. Also: 4 Jahre könnten Deine 1 vielleicht % noch gehen , 5 Jahre allerdings nicht, da dann die 100 % erreicht bzw. übertroffen wären.
Das auch an die Adresse von Rudi Endres der im Regel-Forum vor Monaten die Befürchtung äußerte, die Erlaubnis anderer Materialen als Holz fürs Schlägerblatt könnte neuartige extreme "Bumm-Bumm"-Spieler hervorrufen.
Das ähnliche gilt auch für den Spin, dieser wird ( außer vielleicht bei Spezial-Material wie lange Noppen, da wird dann Tempo in spin umgesetzt ) nicht höher werden können, als die Zugbewegung ( oder eben die ankommende Geschwindigkeit des Balles )es zulässt, wobei eine 100 % Umsetzung der Zugbewegung in Topspin bedeuten würde, dass der Ball unter den Tisch springt ähnlich ( noch mehr ) als wäre er nass. Damit man einen TS vernünftig ziehen kann muss ein Teil dieser Bewegung nicht in Spin sondern in Katapult nach Oben ( in Zugrichtung ) umgesetzt werden. Das ist nach meiner Theorie der Grund warum griffige Beläge mit flachem Ballabsprung wie der Bryce den meisten spin erzeugen.
Gruß, Merkur