Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2008, 13:01
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schiedsrichter im Tischtennis

Zu 1) Im WTTV werden die durch den WTTV-Schiedsrichterausschuss ausgebildet. Das geht bis zum Verbandsschiedsrichter. Nächste Ausbildungsschritte sind dann vom Bund gesteuert für die Bundesschiedsrichterlizenz und ggfs. Internationale Lizenz. Wie es dann weitergeht
Zu 2) Ich finde es immer wieder spannend, welche Qualitätsunterschiede es da gibt. Von Selbstdarstellern bis hin zu devoten Zählgerätebediener. Wenn ich mal in Jülich bin kann man die Unterschiede immer deutlich erkennen. Auch die Oberschiedsrichter in Jülich finde ich lustig: entweder schlafen die da ein oder rennen die ganze Zeit umher und reden auf die Schiedsrichter am Tisch ein. Nur selten habe ich da mal "gute" Leistungen von allen gesehen.

Am Interessantesten finde ich aber immer wieder die Reaktionen der Spieler auf Entscheidungen der Schiedsrichter. Jeder fühlt sich dann ungerecht behandelt obwohl (behaupte ich) die ganz genau wissen, dass sie was falsch gemacht haben. Das sind für mich total unnötige Diskussionen. Und man muss immer wieder bedenken: die Schiedsrichter machen das als Hobby und sitzen manchmal den ganzen Tag an der Platte und zählen. Da sollte man etwas mehr Respekt den Leuten entgegenbringen

Welche Schiedsrichter nun gut sind oder nicht Kenne da keine Namen. Die meisten sind nur schon recht alt

Grüße
Bombe