|
AW: Wechsel(gerüchte) RL,OL 08/09
Die folgenden Ausführungen gelten sicher tlw. auch für „untere“ Klassen…
Mir hat einmal ein anerkannter A-Lizenz-Trainer (Verband) gesagt, dass es gerade besauch für junge Spieler für ihre sportliche, aber auch für ihre persönliche (Weiter)Entwicklung nur gut sein kann, wenn diese sich durch gute und konstante Leistungen „nach oben“ spielen/kämpfen, d.h. dass diese Spieler auch schon frühzeitig lernen, Verantwortung (auch als Führungsspieler) zu übernehmen.
Hierzu gehört eigentlich, dass man sich auch zunächst im oberen Paarkreuz einer (unteren) Klasse durchsetzt und sich dadurch den (sportlichen) Anspruch für die höhere Klasse „erspielt“ ……..und nicht die höhere Klasse „geschenkt“ bekommt… und sich nicht immer nur „in der jeweiligen Mannschaft oder dann höheren Klasse „versteckt“, sich „hinten dranhängt“ und erst ins Geschehen „eingreift“, wenn die „wichtigeren (?) Spieler“ bereits möglicherweise einen komfortablen Vorsprung herausgespielt haben….!
Im oberen Paarkreuz der jeweils unteren Klasse steht man wesentlich (!) mehr „unter Druck“ und im Fokus der Öffentlichkeit (besonders, wenn man gegen den Abstieg oder um den Titel/Aufstieg spielt), man spielt hier häufig z. B. gegen die „Aushängeschilder“/Spitzenspieler“ der anderen Vereine/Mannschaften, die nicht selten für manche Euronen Aufwandsentschädigung „eingekauft“ werden und häufig auch nur zum Spiel (auch aus dem Ausland) etc. anreisen……………..!
Aber sicher kann man auch eine andere Meinung hierzu vertreten und argumentieren, dass dieser „Aufstieg“ nur unnötige Zeit „kostet“ und dass man deshalb ganze Paarkreuze und ggf. gleich ganze Ligen daher „einfach“ überspringen sollte…(Führungsspieler/Druck/Verantwortung/ oberes Paarkreuz…hin oder her)…………..
|