Zitat:
Zitat von mithardemb
Deine Aussage ist richtig, aber sie bezieht sich wie dein angesprochenes Perpetuum Mobile auf eine Situation wo eben keine weitere Energie dem Ball zugeführt wird. Beim TT tut der Spieler aber natürlich genau das. Wenn der einzige Weg den Schläger zu optimieren in einem möglichst dämpfungsarmen System läge, dann würde man kaum einen elastischen Kunststoff verwenden oder?
|
Man zum 3.mal : Ich habe von der Ballgeschwindigkeit relativ ( nach Albert Einstein ) zum Schläger geschrieben und nicht zur Tischplatte und dem Hallenboden. Ist das den so schwer? Es ist physklisch für den Ballkontakt das gleiche ob ich den Schläger einspanne und den Ball mit 100 kmh draufschiesse oder der Ball relativ zur Tischplatte ( aber in Richtung Schläger ) und der Turnhalle nur Tempo 40 kmh hat und der Spieler den Schlägerkopf mit 60 kmh in Richtung Ball bewegt während der Kollision. In beiden Fällen wird der Ball in RELATIVER Geschwindigkeit zum Schläger mit unter 100 kmh wieder austreten. Sicher kann man TT mit mehr Muskeleinsatz noch schneller aber die "Geschwindigkeit" des Materials ist physikalisch begrenzt.
Oh je, da habe ich aber was losgetreten, dachte nicht das so einfache physikalische Dinge so schwer zu verstehen sind.
Merkur