Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 26.04.2008, 20:31
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Generation nach Tensor & Co

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Mit Hochgeschwindigkeitskameras nachgewiesen ist , das sich der Ball um ca. 1/3 seines Durchmessers verformt bei sehr hart geschlagenen Bällen. Das ist ne ganze Menge.
Deshalb meine Idee mit dem geringeren Einfluss des Schlägers bei voll durchgezogenen Bällen. Bei langsameren Bällen ist eine deutlich bessere Energieübertragung durch schnelleres Material dann möglich. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen aus der Praxis.

Gut beim Schuss kann ich mir es vorstellen, aber einen TS sollte man ja so spielen, dass der Schwamm nicht bis zum "Anschlag" durchdrückt und wenn man mit dem Fingen nen Drucktest bis zu diesem Anschlag bei einen Medium -Belag macht kann ich mir nicht vorstellen dass es da zu ner starken Verformung des Balles kommt außer der Ball ist windelweich.
So zu Deiner 2. Idee möchte ich sagen dass hier auch wieder ein ( teilweise ) Denkfehler drin ist. Zwar dürfte bei so einen Schlag der Einfluss es Balles tatsächlich sehr hoch sein, nur damit eben dieser Einfluss so hoch sein kann muss das Holz darunter steif sein. Ein weiches, vibrierendes Holz was bei der Kollision " nach hinten klappt " und vibriert absorbiert selbst dadurch schon ne Menge kin. Energie so dass sich der Ball weniger verformen kann . Dein Kopf verformt sich ja auch mehr wenn er auf harten Beton schlägt als auf einen weichen Teppich-Boden . Somit ist die Aussage zwar richtig, dass der Katapult da mehr aus dem Ball kommt, dieser aber ist sehr wohl vom Schläger abhängig. Dieser hat auch dann Einfluss wenn der Katapult nur vom Ball kommt.
Wo ich mir sicher bin, ist dass bei sehr harten Schüssen das Holz mehr Einfluss hat als der Belag. Die " Belagknautschzone" wird dann weit mehr als ausgereizt, so dass der Ball sich mehr verformen muss und wie stark er das macht hängt u.A.von der Steifheit des Holzes ab .


Merkur
Mit Zitat antworten