Zitat:
Zitat von Merkur
So zu Deiner 2. Idee möchte ich sagen dass hier auch wieder ein ( teilweise ) Denkfehler drin ist. Zwar dürfte bei so einen Schlag der Einfluss es Balles tatsächlich sehr hoch sein, nur damit eben dieser Einfluss so hoch sein kann muss das Holz darunter steif sein. Ein weiches, vibrierendes Holz was bei der Kollision " nach hinten klappt " und vibriert absorbiert selbst dadurch schon ne Menge kin. Energie so dass sich der Ball weniger verformen kann .
Wo ich mir sicher bin, ist dass bei sehr harten Schüssen das Holz mehr Einfluss hat als der Belag. Die " Belagknautschzone" wird dann weit mehr als ausgereizt, so dass der Ball sich mehr verformen muss und wie stark er das macht hängt u.A.von der Steifheit des Holzes ab .
Merkur
|
Es ging mir nicht nur um Schuss sondern auch um harte Schlagspins. Beim normalen TS ist mir persönlich die Geschwindigkeit nicht so wichtig denn da will ich ja nicht maximales Tempo erzeugen.
Ich meine dass sich der Ball bei harten Schlägen immer sehr stark verformt und er sich auf einem weicehn Holz auch nicht weniger verformt (zumindest nicht merkbar). Ganz einfach deshalb weil das Holz im Vergleich zum Ball immer sehr viel härter ist.
Ein sehr flexibles Holz das "zurückklappt" verhält sich hier sicher anders. Alle Hölzer die mir in der Geschwindigkeitskategrie off,off+ einfallen sind ja gerade deswegen nicht flexibel. Es ging mir darum zu zeigen dasnoch härtere Hölzer als die jetzigen Raketen kaum Geschwindigkeitszunahme bringen werden.
Meine Idee für schnelleres Material. Ein Schläger aus einem Material das weicher ist als Holz aber trotzdem noch gute Elastizität hat. Der Ball würde sanfter abgebremst und würde weniger Energie absorbieren. Ich denke das ist auch der Grund hinter der Idee Kunststoffhölzer zuzulassen.