Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2002, 20:17
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir (d.h. TuS Hausen 2) haben letzte Woche 8:8 gegen Obertshausen 2 gespielt. Ohne unsere Nummer 1 war dies alles in allem ein gerechtes Unentschieden (Macht schon einiges aus, wenn vorne einer fehlt).

In Zukunft wird es meiner Meiung nach Obertshausen schwer haben, weil sich deren Nummer 1 in der ersten Mannschaft festspielt (Haben sie zumindest gesagt). Das wäre eine enorme Schwächung für diese Mannschaft.

In diesem Spiel gab es übrigens erstmals heftige Diskussionen um die neue Aufschlagregel. Ein Spieler von uns monierte, daß sein Gegenüber (ich kenne leider den Namen nicht, das tut aber eigentlich auch nichts zur Sache) den Aufschlag verdeckt. Problem: er selbst verdeckt zwar nicht den Ball beim Aufschlag, macht aber streng nach der Regel auch keine korrekten Aufschläge (wer macht das schon ?) Das hat nun seinerseits sein Gegenüber moniert bzw. eingefordert und das Ganze ist dann etwas eskaliert. Höhepunkt war dann ein Streit, ob der Ball nun 16,1356 cm oder doch nur 15,6545 cm hochgeworfen wurde (etwas überspitzt formuliert). Kurzum: Spaß hat das Ganze auf jeden Fall nicht gemacht.

Ich sehe die neue Regel auf jeden Fall skeptisch; von der Theorie her ist es ok, aber praktisch ist diese Regel nur sehr schwer umsetzbar (vor allem, wenn es wie bei uns nur einen Schiri gibt). Außerdem hat das (zumindest bei mir) noch folgende Auswirkung: Wenn ich Probleme mit den Aufschlägen des Gegener habe denke ich immer daran: "ist der Aufschlag eventuell falsch, sollst Du was sagen" und konzentriere mich dann nicht mehr 100% auf mein Spiel. Ich finde diese Regel auf jeden Fall nicht gut. Wenn ich einen Aufschlag nicht bekomme, dann ist das zwar ärgerlich, gehört aber zum Spiel dazu und muß akzeptiert werden. Ich könnte das ja genauso trainieren.