Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 10:27
mc_guinness mc_guinness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mc_guinness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010

Das Problem mit der "Spielklassen-Zugehörigkeit" hatte ich ja schon angesprochen!

Ich persönlich denke aber, dass wir alle TT nur als Hobby betrieben und der Spaß an aller erster Stelle steht.
Der Spaßt ist jedoch sicherlich dann am größten, wenn man dauerhaft gegen gleichstarke Gegner spielt mit denen man sich messen kann.

Es macht weder Spaß hoch zu gewinnen, noch hoch zu verlieren. In welche Klasse dies geschieht spielt doch wohl keine Rolle. Wenn eine Mannschaft zu schlecht z.B. für die Kreisliga ist, steigt diese halt ab und spielt eine Klasse tiefer. Aber es wird sicherlich niemand behaupten, dass man grundsätzlich weniger Spaß hat nur weil man eine Klasse tiefer spielt.

Im Gegensatz zu MPO genke ich jedoch, dass eine Straffung der Gruppen (KL und 1KK) eher dazu führt, dass sich die Aufsteiger besser in der oberen Klasse halten können als bisher, weil die Leistung eines Aufstiegs schon von viel mehr Klasse zeigt als bisher.

P.S.: Noch ein Wort zum "Zwangsabstieg" im Falle eines Aufstiegsverzichts. Dies führt doch nur dazu, dass Mannschaften absichtlich Spiele verlieren am Ende der Saison, wenn ihnen der Aufstieg "droht". Eine solche Regelung halte daher für total schwachsinning

Geändert von mc_guinness (28.04.2008 um 11:42 Uhr)