Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 06:50
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder oder Shakehand bei Jugendspielern?

Die Diskussion gab es schon öfters, das Fazit war meistens, das es positiv wäre, wenn es in Deutschland auch Penholderspieler zumindestens als Trainingspartner geben würde, das es aber aussichtslos ist, weil die Trainer keine Ahnung von dieser Spielweise haben.
Ich würde aber mindestens drei international erfolgreiche Schlägerhaltungen in Betracht ziehen: 1. Shakehand, der europäische und inzwischen auch Weltstandard, 2. chinesische Penholderhaltung mit Benutzung der Rückhand und 3. Koreanische (japanische) Penholderhaltung mit ausschlisslicher Benutzung der Vorhand.
Zu diesen drei Schlägerhaltungen gibt es auch die entsprechenden unterschiedlichen Schläger zu kaufen: Shakehand meist Tropfenförmig, längerer ovaler Griff, Chinesiche Penholderschläger meist etwaas länger und ovaler in der Blattform, kürzerer ovaler Griff und die koreanischen Penholderschläger mit eher rechteckiger Schlägerblattform und rechteckigem, einseitig erhöhten Griff.
Mit Shakehand kann man anscheinend alles gleich gut / schlecht spielen, die chinesischen Penholderspieler agieren hauptsächlich sehr tischnah, während die koreanischen Penholderspieler oft mehr aus der Halbdistanz agieren.
Erfolgreich kann man mit allen Varianten sein, derzeit bei den Herren:
amtierender Einzelweltmeister: Shakehand
amtierender Olympiasieger: koreanischer Penholder
amtierender Weltranglisten-Erster: chinesischer Penholder
Bei den Damen gibt es hauptsächlich Shakehand-Spielerinnen, einige Spielerinnen sind auch mit chinesichem Penholdergriff noch erfolgreich. Das Halbdistanzspiel mit koreanischem Penholdergriff ist bei den Damen kaum in Benutzung.
Da ich selbst Penholder (bei mir koreanische Haltung mit nur einem Belag) spiele, befürworte ich natürlich die Ausbildung von Penholderspielern bei den Jugendlichen.