Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 09:48
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ?? Siebenschichtiger Aufbau??

@Flatulenzio

Du muss ich leider tlw. widersprechen...

(Keine Ahnung welchen Absprungwinkel Du meinst, konnte mit diesem Begriff noch nie etwas anfangen....)

Je weicher das DF, desto empfindlicher reagiert das Holz auf Spin, aber auch desto mehr Spin wird erzeugt. Das heist der ankommende Spin erzeugt auch mehr Absprungwinkel (in welche Richtung auch immer).

Je härter das DF, desto schneller wird der Ball aus dem Holz katapultiert und die Ballkontaktzeit verringert sich. Also verringern sich die Ablenkung und dies verringert den Winkel der Ablenkung durch Spin.

Was oft gemacht wird ist, ein Weiches DF (-> Abachi) zu nehmen wenn der Unterbau schon sehr steif ist (zB durch Carbon).

Von der Härte her unterscheiden sich Limba, Anegre und Koto nur marginal (~10%). Nur Abachi ist deutlich weicher.

Von der Zugfestikeit her ist Limba stärker (20-30%) als Koto und Anegre, Abachi spielt auch hier in einer ganz anderen Liga als die 3 vorgenannten.

Auch vom Gewicht her sind Koto, Limba und Anegre etwa gleich (+-10%). Limba ist von den dreien das leichteste und Koto das schwerste. Die Dichten streuen aber, so können Limba und Anegre oder Koto und Anerge fast gleich schwer sein (jenach dem wie die Vegleichspaarungen ausfallen).

Da der vorliegende Aufbau nur ein sehr dünnes Kernfurnier hat, kommen die Sperr- und Deckfurniere nicht auf Abstand, was die Steifheit des Holzes erzeugt. Deshalb würde ich hier das zugstärkste Furnier wählen was ich habe, nämlich Limba.

Geändert von Hurz67 (29.04.2008 um 09:51 Uhr)