Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 23:56
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Generation nach Tensor & Co

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Letztlich ist mir das noch nicht ganz klar.

Das Auftreffen der zwei Körper (Ball und Schläger) dürfte ein teil elastischer Stoss sein. Wenn ich zum Beispiel mal für einen voll elastischen Stoss annehme, dann lässt sich leicht zeigen, dass der Ball problemlos schneller werden kann.

@Merkus: Wo liegt da also mein Denkfehler? Ich weiß, dass der Stoss nicht voll elastisch ist. Ich weiß aber auch, dass er zumindest zum Teil elastisch ist. Daher denke ich nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist, dass ein Ball schneller werden kann als ein Schläger.
Vergiss Die ganzen Formeln, es ist ganz einfach: Dein Denkfehler liegt darin , dass Du von der Relativgeschwindigkeit zum Hallenboden ausgehst. Natürlich wird der Ball schneller zum Tisch-Hallenboden wenn man aktiv schlägt ! Ist doch klar wenn man ihm mit Muskelkraft beschleunigt. Aber relativ zum Schläger wird der nicht schneller aus dem austreten als er in ihn " eindringt ". Verstehe ehrlich gesagt nicht wie man so triviale Dinge nicht verstehen kann.

Gruß, Merkur