Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2008, 10:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag-/Rückschlag-Training, das Spaß macht

Reines Auf/Rückschlagtraining würde ich von gewöhnlichen Übungen trennen.

Einmal muss man ja die Techniken erwerben (also isoliert trainieren) danach wird man noch die Anwendung trainieren. Das reine Techniktraining dann am Beginn (ggtf. wie bei mir vor dem Einspielen) und danach dann im Hauptteil spielnahe Übungen.

Die Übung von Markus-95 (Aufschlag Rückschlag dann Topspin-Topspin) mag Spass machen, hat aber nichts mit Aufschlag-Rückschlagtraining zu tun. Jeder Spieler wird versuchen bloß nicht den Punkt mit einem Aufschlag oder Rückschlag zu machen weil das Topspinduell Spass macht. Sie ist aber für das Trainingsziel völlig ungeeignet!!!

Ich würde isoliert am Beginn Aufschlag und Rückschlag trainieren. Später gibt es dann spielnahe Übungen die auch eine Auf-Rückschlag Situation enthalten. Wichtig hierbei ist, dass man die Übungen auch mal auf den Rückschläger ausrichten kann.

Beispiel:

Kurzer Aufschlag in VH, VH Schupf aggressiv in Mitte bis VH (mit dem Ziel, dass der Partner Eröffnungsfehler macht) dann ...

Hier betont man die Rolle des Rückschlägers da er bewusst Finten einsetzen soll und Spinvariationen spielen soll. Bei den gewöhnlichen spielnahen Übungen versuchen die Übenden zu oft ins Spiel also bis zum dritten Ball zu kommen und spielen daher risikoarm.

Geändert von Cheftrainer (30.04.2008 um 10:06 Uhr)