Einfache Rechnung bei jedem tanken in Österreich spare ich nach der 3. Stufe 15 cent pro Liter 15 mal 50 Liter = 7.50 € nun tanke ich alle 2 Wochen voll ungefähr (eher etwas mehr) 26 * 7.50 = 195 € im Jahr
Ist irgendwie ein bisschen mehr als 80 €

Klar die 3. Stufe macht nur ca. die 80 € aus nur fahre ich nach dieser 3. Stufe mehr Auto weil ich dann definitiv jedes Mal nach Österreich zum tanken gehe und denen die Steuergelder da lasse da ich nicht einsehe 20 % mehr für denselben Sprit zu zahlen.
Möglicherweise hat es eine Lenkungsfunktion. Aber die auf dem Land sicherlich nicht da hier gar keiner zum überlegen kommt ob er Auto fährt oder Bahn. Höchstens die Kurzstrecken mit dem Fahrrad aber ich das macht einfach Geldmässig nicht mehr so viel aus ob man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto in die Stadt fährt wenns weniger wie 5 km sind. Bei mehr isses mitm Fahrrad schon wieder zu weit, da man meistens auch noch was erledigen muss und dann Platz braucht.
Und wie gesagt das Geld sollte wenn dann für den ÖNV benutzt werden und nicht für die Rente. Dann würde ich keinen Ton dagegen sagen. Aber so wird die Landbevölkerung für die Rente hergezogen ohne Möglichkeit großartig etwas zu ändern (Fahrgemeinschaften sind selbstverständlich für mich!!) während die Stadtbevölkerung im Verhältnis weniger für die Rente zahlt weil die Wahlmöglichkeit da ist.
Ciao Chris
P.S.: Das mit dem Tellerrand war mehr als böse @ Jaskula