Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2008, 11:43
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Generation nach Tensor & Co

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Um mehr geht es hier auch nicht. Auch wenn sich nicht jeder physikalisch korrekt ausdrückt, hast du ständig den Eindruck erweckt, als würde der Ball max. 100km/h schnell werden können relativ zum Tisch.

Wieso das denn ?`Ich habe x-mal expliziert erklärt, dass ich mit Absprunggeschwindigkeit die Relativ-Geschwindigkeit zum Schläger meine, das hätte eben genau so X-mal eben diesen Eindruck denn Du da hattest widersprechen sollen. Man, ich habe das bestimmt 5 mal erleutert.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Im Prinzip versuchst Du doch nur den Leuten "beizubringen", dass sie die physikalisch korrekte Terminologie verwenden. Das wirst Du eh nicht schaffen. Und vor allem interessiert es niemand...
Und weil das kaum jemanden interessiert, fallen die Leute dann aufs Marketing rein und glauben man könne TT-Material fast unbegrenzt immer schneller machen. Man kann aber je schneller das Material ist immer nur noch kleinere Beschleunigungen bewirken.
Mal eine Beispiel: Nehmen wir mal an die TT-Industrie hat Material so hochgezüchtet, dass 98 % des Tempos zurückkommen, der Schläger also bei 100 kmh ( reativ zum Tisch ) auf einen Ball der " ruht " ( relativ zum Tisch ) trifft. Dann spring dieser mit 98 kmh relativ zum Schläger ( in Wirklichkeit etwas weniger da auch der Ball den Schläger etwas zurückdrückt aber das lassen wir mal für diese Rechnung außen vor ) und mit 198 kmh relativ zur Platte ab.
Jetzt geht die TT-Industrie mit viel Aufwand daran die " Ausbeute " zu verdoppeln , sprich die Bremsverluste zu halbieren.
In diesem Fall würde der Ball bei oben genantem Szenario mit 99 kmh relativ zum Schläger und mit 199 kmh relativ zur Platte abspringen. Einer Verdopplung der Qualität hätte hier dann nur noch eine Steigerung von 198 kmh auf 199 kmh zur Folge. Eine weitere " Verdopplung " der Qualität ( oder Halbierung der Verluste ) hätte dann nur noch ein halbes kmh mehr zur Folge , noch mal eine Halbierung der Verluste dann nur noch 0,25 khm und so weiter, womit eine Verdopplung der Abprungqualität dann nicht mehr zu merken sein sollte. Somit ist das " Tempo " vom TT-Material physikalisch begrenzt.

Gruß, Merkur