|
Bei uns im WTTV ist das auch gut zu schaffen. Den Großteil lernt man bereits während der Lehrgänge. Ich kenne auch keinen der bei der C-Trainer Prüfung durchgefallen ist.
Der Verband ist auch sehr stark daran interessiert viele C-Trainer auszubilden, weil es immernoch viele Vereine gibt die gar keinen Trainer mit Lizenz haben. Da ist es von Verbandsseite aus besser einen C-Trainer mit kleinen Wissenslücken auf die jungen Anfänger loszulassen als jemand ohne jegliche Schulung.
Persönlich habe ich die C-Trainer Schulung trotzdem ernst genommen, da ich damals schon wußte, daß ich auch den B-Schein machen werde. Zu dieser Zeit mußte man, um zur B-Trainerausbildung zugelassen zu werden, einen guten C-Trainerabschluß haben und eine Aufnahmeprüfung machen.
Momentan sind es teilweise so wenig Bewerber für den B-Schein, daß jeder der Lust und einen C-Schein hat daran teilnehmen kann.
Die Trainerausbildungen kann ich auch jedem empfehlen der Zeit dazu hat. So trocken wie man vielleicht denkt ist das gar nicht. Durch den großen Praxisanteil hat der Lehrgang sogar ein wenig das Flair von einer TT-Schule (wie z.B. Grenzau). Als ich mit 18 den C-Schein gemacht habe bin ich selber im nächsten halben Jahr erst mal zwei Klassen besser geworden.
Und macht den Schein so früh wie Ihr könnt denn je älter man wird umso schwieriger wird es die Zeit dazu zu finden. Ich glaube man darf auch schon ab 17 Jahren teilnehmen.
|