Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 17:13
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Generation nach Tensor & Co

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Merkur

Ich möchte mit meiner Frage dahin zielen, dass der Belag nicht nur Dämpfungseigenschaften in der ganzen Rechnung mit Energie und Impulsen erhält. Es müssen doch im Belag potentielle beschleunigende Kräfte vorhanden sein. Ich finde die Überlegung, dass das Holz möglichst viel Katapult und der Belag möglichst wenig Dämpfung für eine Maximierung liefern sollen, etwas zu einfach.

Cheers, Martin
Potentiell schon, real nein. Diese potentielle Energie geht wie schon x mal gesagt nicht in den Ball sondern bleibt im Belag ansonsten wäre ja diese Spannungsenergie nach einen Schlag schon verbraucht. Anderenfalls wäre es ein Perpetum Moblile wie auch schon mehrfach erklärt. Der Belag bringt KEINE zusätzliche Energie ein zusätzlich zur kinetischen Aufprallenergie.
Die meisten machen den Fehler, zu denken TT-Material hätte wirklich selber Tempo. Wenn ich Leute ausserhalb vom TT sage, das Top-Material schneller wäre als ein Kaufhausschläger dann schütteln die mit dem Kopf u.A. mit der Bemerkung " meine Kelle fährt soundsoviel kmh ". Recht haben sie. TT-Material kann immer nur die Beschleunigungen von den TT-Spielern umsetzen niemals eigene. Somit kann der Ball nicht schneller aus dem Belag springen als er reinkommt ( relativ zu Schläger ).

Merkur