Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 20:15
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Generation nach Tensor & Co

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Ich finde diese Erklärung zu einfach

Der Belag dämpft auf jeden Fall gegenüber dem Holz. Das soll auch so sein, damit wir mehr oder weniger Rotation produzieren können. Aber warum spielst sich der Schläger mit gewissen Belägen trotzdem auch noch schneller.

Cheers, Martin

Mal ganz vereinfacht: Wenn Du nen schnellen Off-Belag auf nen All-Holz klebst ist das Holz langsamer. Das Holz als solches dämpft also stärker. Dadurch das jetzt der schnelle Belag drauf ist hast Du anteilsmäßig weniger Dämpfung als nur mit dem Holz. Ist sicher sehr einfach weil noch bestimmte Aspekte vom Zusammenspiel von Holz, Belag und Ball eine Rolle spielen was ich aber nicht bewerten kann da mir hier die Parameter fehlen. Dein Beispiel mit dem Spin als Dämpfung spielt da nicht rein, das hat damit nichts zu tun weil e Spin keine Dämpfung ist auch kommt dieser ja bei NI-Belägen aus tangentialen Bewegungen und ist damit nichts anders als Tempo in einer anderen Form. Aber bei frontalen Bällen kommt ja kein spin raus, also vergiss dieses Beispiel.

Merkur