Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 03.05.2008, 01:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hoi zäme

Ich hab mal zum Spass zwei sehr unterschiedliche Hölzer getestet. Das langsamste Holz, das ich je besessen habe, ist das "LKT Toxic3". Das kommt auf 1059 Hz. Vom Tempo her sollte das mit dem "Weltklasse Prestige Carbon" mit 1063 Hz vergleichbar sein. Ich hab andererseits ganz alte und dicke Stigahölzer. Die Schwingen um ca. 1100 bis 1200 und sind brutal schnell. Da kann doch was nicht stimmen

Ich muss jedoch dazu sagen, dass das Toxic3 ein dreischichtiges Holz ist und die alten Stigahölzer fünfschichtig. Dann kommen noch Hölzer mit Kunststoff dazu und die Balsahölzer sind auch nicht zu vergessen. Ich denke, diese Methode geht sich nicht auf, weil die Hölzer z.T. sehr verschieden aufgebaut sind.

Persönlich teste ich die Hölzer anders. Ich lege das Holz auf meine flache Hand, damit möglichst viel Nervenzellen der Finger auf dem Holz anliegen. Dann tippe ich mit dem Ball und bestimme auf einer Skala von 1 bis 50 das Holzkatapult. Die Sensoren der Hand sind sehr präzise und so habe ich schon ca. 50 Hölzer für mich eingeordnet und nach Katapult sortiert. Für mich ist das immer noch die beste Methode, denn unsere Sinnesorgane sind in solchen Belangen irgendwelchen einseitigen physikalischen Messmethoden überlegen. Mit dieser Methode spielt es auch keine Rolle, wie ein Holz aufgebaut ist. Was an die Nervenzellen der Hand gelangt, ist schliesslich der resultierende Wert.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten