Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2008, 03:49
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

@ martinspin: Guckst du wie hoch der Ball springt? Oder achtest du nur darauf wie deine Hand den Aufprall spürt?

Hm, mit nem elastischen Stiga Holz fliegen mir die Bälle auch im hohen Bogen über die Platte, aber ich krieg den Ball nicht zum platzen wenn ich draufhaue. Aber du sagst ja auch, das ist eine andere Art von Geschwindigkeit. Kapapult... Und die ganzen Hölzer, die hier im Forum für Spieler "die selbst Geschwindigkeit machen" wollen, empfohlen werden, finden sich im Bereich unter 1300 Hertz. Primorac, Stiga Allround und Off classic, Korbel. Dünne elastische Hölzer mit langer Ballkontaktzeit damit man schön Topspin ziehen kann. Und jemand der kurze Ballkontaktzeit will und/oder draufhauen Maximalgeschwindigkeit und Schießen oder Block und Konter der sollte sich wohl an den den Hölzern die hier über der 1300 Hertz Grenze liegen orientieren. Außer vielleicht am BTY Defence ST . Und vielleicht erscheinen solche harten Hölzer als "langsam" weil sie wegen des flachen Absprungs ins Netz fliegen. So eine spezielle physikalische Messung ist natürlich nur ein Teil des Ganzen, aber doch manchmal ein wichtiger. Aber schön, dass wir drüber diskutiert haben