Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2008, 11:31
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Generation nach Tensor & Co

@Merkur

Hi,

nochmal zum klarstellen:

- Ich stimme mit Dir überein: relevant ist die Differenzgeschwindigkeit zwischen Ball und Blatt.

- Der Eingangsimpuls ist nicht entscheidend: P= M * V je Grösser M ist, desto Grösser der Impuls. Wenn mein Arm (samt Holz) eine gewisse Geschwindigkeit hat, so führt der elastische Stoss nur dazu, das mein Arm eine minimale Verzögerung erfährt, weil die Ballmasse so niedrig ist. Aber dieser Stoss sagt nichts darüber aus mit welcher Geschwindigkleit der Ball aus dem Gummi katapultiert wird.

- Ich rede hier nicht von statischen, dauerhaften im Belag gespeicherten Energien, sondern von Bewegungsenegie des Balles, welcher in den Schläger eindringt und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt in Verformungenergie voliegt.

Entscheidend ist die Verformunsgenergie die aufgewendet wird, wenn der Ball in den Belag eindringt. Da Belag & Holz (mehr oder weniger) elastisch sind, werden Belag und Holz eine entgegengesetzte Bewegung ('Entformung')ausführen, um in den Neutralzustand zurückzukommen.

Dieses Zurückfedern aus dem Material, ist vollkommen unabhängig von der bisherigen Holzbewegung und daher ist die resultierende Beschleunigung nur abhängig von der Masse des Balles und der Kraft welche vom komprimierten Balag/Holz auf den Ball ausgeübt wird.

Fazit:
Ein und Austrittsgeschwindigkeit des Balles sind unabhängig voneinander. Die Eintritts- und Austrittsenergien des Balles sind gleich (abzüglich Verluste).

Um das zu verdeutlichen ein einfaches Gedankenbeispiel:

Man drücke den Ball tief in den Belag und lasse ihn dann 'urplötzlich' los, so wird der Ball mit einer deultich höheren Geschindigkeit aus dem Belag gedrückt als er hereingedrückt wurde.