Da ich mich beruflich mit diesen Teilen befassen muß (nein ich bin kein Fotograf oder Kameramann

, hier einmal mein Ratschlag. Generell gilt bei Camcordern (mal das Design weggelassen). Teurer kann mehr, vor allen Dingen bessere Aufnahmen.
Du mußt dich entscheiden, wie einfach du die Teile nachher am PC bearbeiten magst. Unterscheide nach 4 Aufnahmemedien.
Mini-DV Kassette (ist sicherlich die billigste Variante..im Netz ab ca. 150 €, zb. JVC. GR-D 725 - digitale Aufnahme)
DVD-Camcorder (hier wird die Aufnahme direkt auf einer Mini-DVD (8cm) gebrannt. Nachbearbeiten ist doof.
Festplatten-Camcorder: ab 30 GB Größe möglich. Einfach Aufnehmen und per USB an den PC anschließen..ab 299,- möglich. Problem...fällt das Teil hin kann die Festplatte kaputt sein.
Mein Favorit: SD-Karten Camcorder - ier wird der Film auf einer SD-Kartew aufgenommen, kennt man von der DigiCam. Emnpfehle mind. 4 GB High-Speed..kostet so 25,- € Das Ding kennt jeder, jeder hat es schon mal irgendwie in der Hand gehabt. Empfehle hier den Panasonic SW 20..das Teil kostet knapp um die 300,- im Netz. Ist wasserdicvht bis 1,5 m und stoßfest. Also auch beim Sport nicht ungeeignet. Weitere Vorteile..kleinste Bauweise (nicht größer als ein Handy) und tolles Design (NEIN ICH ARBEITE NICHT BEI PANASONIC

. Und ein Stativ kann man auch drunterschrauben.
Hoffe, das reicht als Info.