Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 06.05.2008, 07:23
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Platinum

Auch ich habe gestern den Platin und den PlatinSoft getestet!

Ausgangsmaterial:
Holz: Butterfly Keyshot Light
VH: Donic JO Silver 2.0mm
RH: Donic JO Silver 2.0mm

(Vorher Donic JO Gold jeweils in 2.0mm)

Testmaterial:
Holz: Butterfly Keyshot Light
VH: Donic PlatinSoft 2.0mm
RH: Donic Platin 2.0mm

Ich habe aber auch den PlatinSoft auf der RH sowie den Platin auf der VH getestet!
Spielklasse: Verbandsliga

-----------------------------------------------------------------------

Zunächst:
Meine Eindrücke unterscheiden sich sehr von den meisten die hier getestet haben!
Ich werde daher lediglich einen Allgemeinen Testbericht schreiben.

Testbericht:
Um möglichst getreu testen zu können habe ich die Beläge aufgeklebt und erstmal eine Woche den Schläger nicht mehr angefasst, so dass der Test auch nicht durch eine Frischklebewirkung verfälscht wird.

Beim dotzen mit dem Ball auf dem Schläger scheinen beide Beläge deutlich langsamer als seine "Vorgänger" zu sein. Das Obergummi ist wesentlich griffiger, sogar die Noppen schimmern etwas durch wie man es von Frischgeklebten Belägen gewöhnt ist.

Beim Einkontern begann der "Hähh?" Moment, da ich mir die Beläge nach den bisherigen Meinungen hier völlig anders vorgestellt hatte...
Der PS ist deutlich weicher und schwammiger als ein Silver irgendwie komisch, auch vom Tempo her beim Kontern langsamer und etwas unkontrollierter, da der Ballabsprung deutlich flacher als der eines Silvers ist und mir dadurch viele Bälle ins Netz vielen. Als ich den Schläger drehte und den normalen Platin auf die Vorhand nam, ging es schon besser, da er meiner Meinung nach dem Silver wesentlich ähnlicher ist als der PS. Von der Härte her ist der normale etwa mit dem Silver vergleichbar und meiner Meinung nach auch kontrollierter als sein Softer Bruder!
Beim Topspinspiel entwickeln beide wesentlich mehr Tempo als ihre Vorgänger weshalb ich leider sagen muss das der schöne lineare Effekt der "Vorgänger" verloren geht.
Durch dieses hohe Tempo flogen mir die Bälle beim PS reihenweise über die Platte, denn das Problem ist einfach wenn man auf starken Unterschnitt anzieht man eben stark nach oben ziehen muss und der Ball dadurch einfach durch die schnelle Bewegung so beschleunigt wird, das er sich nicht rechtzeitig wieder senkt um auf die Platte zu gehen. Zieht man zu weich fällt er ins Netz oder verhungert unterwegs...
Mit dem normalen Platin geht das etwas besser aber das hohe Topspintempo macht schon Probleme.
Beim Schuss ist der normale Platin schon recht gut der Soft hingegen durch sein schwammiges Verhalten und seine weichheit eher eine mittlere Katastrophe...
Bei der Aufschlaganname hatte ich mit beiden Probleme da sie irgendwie erst Tempo entwickeln wenn man etwas Druck macht (in der Art einer Topspinbewegung...nicht beim Konter!) und durch das sehr Griffige Obergummi sind sie sehr schnittanfällig! Hällt man also einfach nur hin oder will Aufschläge nur leicht zurückbringen ist das sehr gewöhnungsbedürftig und man macht einfach zu viele Fehler oder zumindest ich...das klappte auch nach 2 Stunden nicht besser.
Bei eigenen Aufschlägen sind beide sehr gut...natürlich bei diesem Obergummi, man bekommt sehr viel Spin/Schnitt in die Bälle!

Der Sound ist bei beiden OK, nicht solche unterschiede zum Silver erkennbar wie oft geschildert!

Diese Eindrücke bestätigte mir auch ein Vereinskamerad der Oberliga spielt, er empfand die Platins eigentlich ähnlich.

Fazit:
Ich finde wenn man von den "Vorgängern" auf den Platin umsteigt, bringt das eine nicht unerhebliche Technikänderung mitsich.
Einzig als JO Gold Spieler könnte man den normalen Platin mal testen...er ist einen Tick weicher und beim Topspinspiel schneller.
Auch den Silver Spielern die unbedingt die Platins mal testen wollen empfehle ich gleich den normalen zu nehmen, da er einfach näher am Silver liegt als der Soft.

Ich hingegen werde bei Gold bzw. Silver bleiben...einfach meiner Meinung der ausgereiftere Belag, leichter zu kontrollieren, linearerer Ballabsprung, super in der Aufschlagannahme, einzig die Haltbarkeit ist zu bemängeln, allerdings soll laut meinem Händler Donic bei den neuen Produktionen des Gold,Silvers an der Haltbarkeit gefeilt haben und wenn nicht ist mir das auch egal, da der Unterschied zu den Platins einfach zu groß ist!

Wenn jemand die beiden haben möchte...für 50 Euro gebe ich beide im Set her...
Mit Zitat antworten