Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2008, 08:52
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Turnierhaie(siehe auch Plopp)

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Saison lang eifrig bei Herren E mitgespielt. 90% der Turniersiege wurden aufgeteilt zwischen Schmidt (damals "echte" 1.KK), Schubart (damals "echte" 1.KK) und Freisenz (damals von BOL in 1.KK). Für mich war das eigentlich schnurzegal gegen wen der drei ich 'rausgeflogen bin (falls mich nicht schon vorher direkt nach der Gruppe mein Trainingspartner entsteißt hat).
Insofern dürfte für die Masse der Durchschnittspieler der Turnierhai kein zusätzliches Problem darstellen und damit auch keine Demotivation für die Teilnahme. Lediglich diejenigen, die sonst die Chance auf den Turniersieg gehabt hätten, müssen sich entweder mit den anderen Treppchenplätzen begnügen oder eben auch mal mit einem frühzeitigen Ausscheiden bei ungünstiger Auslosung.

Ein wesentlich gravierenderes Problem stellt eine grobe Rasterung dar. Während es mir sogar einmal gelang, mich bei Herren E für die HM zu qualifizieren, habe ich, seit ich Herren D spielen muß, an keinem Turnier mehr teilgenommen, weil ich schon auf KL Niveau nicht zu den Stärkeren gehöre und angesichts der BK-Spieler dann nur noch Kanonenfutter bin.

Durch Zufall werde ich nächste Saison BK spielen. Wenn ich jetzt höre, daß ab diesem Sommer die Klassen neu geordnet werden und ich unter Herren C - BK+BL+BOL - spielen müßte, dann ist für mich jegliche Teilnahme an Turnieren uninteressant geworden.