Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2000, 19:14
joachim car joachim car ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

joachim car ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Sportfreunde,
zunächst will ich hier zum Ausdruck bringen, dass ich es unschön finde, wenn hier im Forum mit Decknamen und unter INKOGNITO gearbeitet wird.
Zum Regelproblem: Generell hat der erste Schreiber recht und das Problem voll erkannt: Die Bestimmungen für internationale Veranstaltungen, fälschlicherweise vom DTTB selbst Internationale TT-Regel Teil B genannt, gelten für den gesamten Bereich des DTTB, soweit nicht ausdrücklich anderes festgelegt ist. Und dies ist hier der Fall. Der DTTB (vermutlich der Hauptausschuss oder auch der Leistungssportausschuss - ich weiß es nicht genau) hat die Problematik natürlich auch längst erkannt, und festgestellt, dass diese TIME-OUT-Regel in der vorgegebenen Form (Intern. TT-Regel 3.4.4.2) für den Mannschaftsspielbetrieb auf Regionalebene nicht umsetzbar ist . Selbst in der 2. Bundesliga sind die Bedingungen für internationale Veranstaltungen schon nicht mehr gegeben.
Deshalb hat der DTTB in seiner neuesten Ausgabe des Regeltextes zur TIME-OUT-Regel 4.4.2.1 folgende Anmerkung gemacht: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspieles den Wunsch nach einem Time-out äußern.
Damit ist das Problem der Anwendung der Regel 4.4.2.1 für den Spielbetrieb in allen Klassen gelöst.
Zur Ergänzung: Cognito oder wer auch immer hier fragt, hat natürlich nicht recht, wenn er meint, dass der Schiedsrichter jederzeit zwischen den Rollen als Mannschaftsführer, Schiedsrichter oder Betreuer hin und her springen kann. Der SR am Tisch hat vom ersten Moment an bis zum Ende eines Spieles absolute Neutralität zu wahren. Wenn ein Spieler zum Beraten besonders gut geeignet ist, dann sollte er das Schiedsrichteramt seinen Mannschaftskameraden überlasse, damit er für die Betreuungsaufgabe freigesetzt ist. Schiedsrichteramt und gleichzeitige Betreuung des eigenen Mannschaftskameraden verbieten sich schon aus Sportlichkeit und Fairness dem Gegner gegenüber.

Joachim Car
Verbandsfachwart Schiedsrichter-Lehrwesen im Bayer. TTV

------------------