|
Spielerwechsel im Jugendbereich
Ein Bericht zum Thema Spielerwechsel aus der Sicht des TuS Seelze: Malte Goltermann und Philipp Sommer haben in Seelze mit TT angefangen und haben hier in den letzten drei Jahren Jungen-Bezirksliga, Jungen-Niedersachsenliga und Herren 1. Bezirk gespielt, in der Rückrunde beide vorne, die Mannschaft ist aufgestiegen in die Bezirksliga. Schon vor der Rückrunde haben wir uns mit den beiden und Ihren Eltern zusammengesetzt und Ihnen empfohlen, den Verein zu wechseln, um höher spielen zu können, da absehbar war, daß sie auch in der Bezirksliga nicht voll gefordert würden. Beide haben sich entschlossen, den Verein zu wechseln, und ich habe dann zusammen mit Lars Hebel, der beide auch beim TTVN trainiert, für die beiden einen Verein gesucht, wo Spielklasse und Umfeld stimmen. Geworden ist es dann der SV Bolzum, wo sich beide bisher in der Oberliga hervorragend schlagen (Philipp noch etwas besser) und sich auch sehr wohl fühlen. Ich denke, daß dieser Ablauf für alle Beteiligten der beste war, es gab keinen Streit, niemand ist beleidigt, beide trainieren noch regelmäßig in Seelze und das Verhältnis ist nach wie vor sehr gut, zumal ich beide bei offiziellen Veranstaltungen weiter betreue. So kann es also auch funktionieren!
Grundsätzlich besteht natürlich das "Abwerbeproblem", und aus der Sicht der Vereine, die Jugendarbeit machen, ist es natürlich ärgerlich, wenn die guten Jugendlichen wechseln; wer aber auf Dauer gute Jugendarbeit macht, wird auch im Erwachsenenbereich nach vorne kommen. Außerdem, so zumindest meine Erfahrung, zieht eine gute Jugendarbeit auch Jugendliche aus Nachbarvereinen an, ohne daß man diese abwirbt, zu uns sind jedenfalls schon einige aus eigenem Antrieb gekommen.
Allerdings fände ich grundsätzlich eine Ablösesumme für solche Fälle auch sehr gut, daß bietet zumindest eine gewisse Entschädigung und erhöht die Hemmschwelle beim Abwerben. Dadurch würden wirklich nur die Jugendlichen wechseln, die für den aufnehmenden Verein sportlich interessant sind.
gruß aus Seelze
Ingo
Geändert von imu (25.10.2002 um 10:17 Uhr)
|