Zitat:
Zitat von gammlerattack
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, was "Wirkungskreis" genau bedeutet, zumindest von der Schnelligkeit und dem Katapulteffekt kann das Frischkleben mindestens gleichwertig ersetzt werden.
In puncto Krümmung der Flugbahn beim Topspin kommt man da nicht ganz ran, daher könnte man als Halbdistanzspieler Probleme bekommen.
MMn lässt sich das Ergebnis mit Tuning (z.B. Tibhar CTE) im Vergleich zum Frischkleben sehr viel genauer steuern.
Vom Vulkan Cement kann ich dir übrigens nur abraten, von dem Zeug bekommt man üble Kopfschmerzen.
|
Tunen kommt nicht an das Kleben ran. Vor allem wenn man mit sowas wie Vulcan Cement geklebt hat. Aber mir Tunen kam man dichter ran, als mit dem "Ersatzbelägen".
Es gibt noch einen auch früher illegalen Frischkleber, der noch schneller als Cement ist. Der heisst Cava Liquid und ist wohl auch irgendwo aus dem östlichen Europa.
Thema: Tuningverbot
Im Übrigen ist das Tuningverbot bisher zwar beschlossen aber noch nicht formuliert. Es gibt einen gewissen Widerstand bei allen (!) Herstellern. Wahrscheinlich wird es vorerst auf dem Markt kommen. Ich habe Aussagen von Tibhar und auch TSP, dass man zuerst auf die Formulierung wartet. Fakt ist, dass die neuen Produktkataloge und Prospekte gerade gedruckt werden und die Tuner dort weiter angeboten werden.
Grundlage ist die wenig nachvollziehbare Begründung, dass Beläge (nachdem sie verpackt wurden) nicht mehr chemisch verändert werden dürfen.
Das Problem bei dieser Argumentation ist aber, dass die ITTF nur die Obergummis prüft und genehmigt. Die Schwämme spielen da keine Rolle und nur die werden durch das Tuning "verändert".
Des Weiteren ist noch Fakt, dass in China viele Beläge ganz ohne Schwamm verkauft werden. Hier wird der Schwamm extra besorgt und selbst verklebt. Auch hier passt das Argument mit der Packung nicht mehr.
Ich bin auch mal gespannt ob die ITTF diese Mißstimmung unter den Herstellern wieder beseitigen kann. Mit der aktuellen Begründung in TISCHTENNIS trat (verständlicherweise) jedenfalls nur das Gegenteil ein!