Zitat:
Zitat von tvo
...
Mit dem Tenergy (den Solicon mal ausgenommen) haben Sie das erste Gesamtprodukt rausgebracht, das wirklich konkurrenzfähig ist (abgesehen vom Preis). V...
|
Ich vermute ganz stark, dass man mit dem Tenergy nur bisherige Butterfly Kunden halten kann. Jemand der die anderen ESN Produkte getestet hat wird vom teureren Tenergy sicher nicht begeistert sein. Im Prinzip ist das Produkt auf dem Markt um nicht zu viel Marktanteil zu verlieren. Es ist wohl unvermeidlich, dass man kurzfristig bis mittelfristig bei Butterfly ein paar Federn lassen wird. Aber langfristig könnte es die richtige Strategie sein.
Nur darf man nicht vergessen, dass die japanische Firma die Entwicklung derzeit zwar in erster Linie für Butterfly durchführt, sie aber später an alle verkaufen wird. Sollte man ESN überholen können, würden andere Marken auch die neuen Japanschwämme einkaufen.
Ich glaube, dass Butterfly mit der kommenden Generation aufgeholt haben wird. Da Konkurrenz das Geschäft belohnt (bisher hat ESN keine, da der Marktanteil bei den Frischklebeschwämmen extrem hoch ist), wird das hoffentlich für weitere Innovationen sorgen. Bislang kann ESN jedenfalls mal schön den Markt abschöpfen.
Zitat:
Zitat von tvo
Naja, sehr fragwürdige Gleichung. Firmen, die länger auf einem Markt sind und ein Produkt als erstes entwickeln haben, haben nicht zwangsläufig das beste Produkt im Umlauf. ...
|
Alleine die Tatsache, dass abgesehen von Butterfly und TSP wohl so ziemlich jeder auf ESN setzt, spricht hier Bände. Die Materialexperten bei den anderen Firmen würden wahrscheinlich auch die japanische Technologie einkaufen, wenn sie der Meinung wären, dass sie konkurrenzfähig wäre. Insofern sind namhafte Materialexperten derzeit wohl der Meinung, dass die teuren ESN Produkte die Besten seien.