Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 05:38
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining im Kreis Krefeld

Ich habe dazu auch etwas beizutragen:

Für die Vereine entstehen Kosten, wenn sie ihren Mitgliedern Sportmöglichkeiten bieten.
Sicherlich ist es für jeden einsehbar, dass es nur natürlich ist, wenn diese Kosten auf möglichst viele Schultern verteilt werden sollen, damit sie für den einzelnen nicht allzu hoch sind. Das hat also Auswirkungen auf die Höhe der Mitgliedsbeiträge und es ist nur verständlich, wenn Personen, die ein Sportangebot regelmäßig in Anspruch nehmen, gebeten werden, auch einen Beitrag zur Kostendeckung zu leisten, nämlich über die Vereinsmitgliedschaft.
Nun ist es meines Wissens so, dass die "Sportstadt" Krefeld zu den Kommunen in NRW gehört, die von den Vereinen die höchsten Nutzungsentgelte für die Sportstätten erheben; so wird das Ansinnen von Forstwald verständlicher.

Andererseits müssen auch die Sportkameraden aus St. Tönis Hallenbenutzungsgebühren entrichten, so dass es durchaus ehrenwert ist, wenn, wie aus dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, jedermann, ohne Mitglied zu sein, regelmäßig dort am Training teilnehmen kann. Unter diesem Aspekt ist es für mich auch verständlich, wenn St. Töniser Vereinsmitglieder eine entsprechende Erwartungshaltung gegenüber anderen Vereinen haben.

Ich empfehle daher statt sarkastischer/ironischer Nachfragen wie im 2. Beitrag, dass das regelmäßige Training ohne Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.
Will sagen:
- Forstwalder, fahrt regelmäßig zum Training nach St. Tönis. Wenn Euch niemand bittet, dann dort Mitglied zu werden, verlangt es auch nicht von anderen, die zu Euch zum Training kommen.
- St. Töniser, bittet alle Forstwalder, die reglmäßig zu Euch zum Training kommen, Mitglied zu werden, es sei denn, Forstwald verzichtet im Gegenzug auf entsprechende Aufforderungen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung (als kleiner Tip an Niklas):
Auch ich gehe (mehr oder weniger) regelmäßig zu einem anderen Verein trainieren. Mich hat noch niemand gebeten, dort Mitglied zu werden. Da ich aber den "normalen" Vereinmitgliedern Trainingszeit wegnehme und auch sonst mit offenen Armen aufgenommen werde, habe ich dem Verein einen kleinen Obolus als "Danke schön" zukommen lassen.
Freundschaften (auch das ist für mich eine Art Freundschaft) muss man nämlich pflegen.

Die Netzkante sei mit Euch