Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.05.2008, 07:13
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 72
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

In diesem Alter und wenn RH-Topspin am Balleimer geht, würde ich vermutlich bei Noppen-Innen bleiben. Achte darauf, das beim Einsatz der Rückhand der Schläger nach vorn geneigt wird, eventuell kommen die Unterschnittbälle durch das Beibehalten der Vorhand-Schlägerstellung bei den Rückhandschlägen, dabei ist der Schläger dann automatisch in der "Schupfstellung".
Wenn es eine generelle Neigung zum etwas tischferneren Spiel und zur Abwehr gibt, wäre es zu überlegen, ob man auf eine griffige Allroundnoppe wechselt (z.B. Butterfly Feint Soft 1.0mm) und die Spielerin langfristig auf ein modernes Defensivspiel trainiert. Falls das Mädchen aber lieber nahe am Tisch bleibt, würde ich bei einem Noppen-Innenbelag bleiben und erst später eventuell auf eine Kurznoppe gehen (dann aber Block/Konter, weniger Unterschnitt). Tischnahes Unterschnittspiel hat vermutlich langfristig zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten und sollte in diesem Alter nicht gefördert werden.
Kriterium für die Belagswahl sollte sein, ob schon eine Tendenz für ein Spielsystem erkennbar ist und ob ein ausreichendes Grundlagentraining mit Noppen-Innen durchgeführt wurde, dann kann man je nach Entwicklungsstand auch in diesem Alter eventuell schon Material einsetzen. Dabei sollte man allerdings nicht auf kurzfristigen Erfolgsdruck achten, sondern mehr die langfristige Entwicklung beachten.
Mit Zitat antworten