Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2008, 15:27
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Waldner oder Boll, helft mir mal ^^

Meine Spielstärke hat nix mit dem Thema zu tun.

Der Tenergy ist nicht nur ein Tensor Belag. Tensor ist schon wieder von Gestern. Beim Tenergy geht es um den Schwamm, der in der tat anders aufgebaut ist als irgend ein anderer Belag den ich je gesehen habe. Der Schwamm ist beispielsweise extrem porös.

Die Spannung des Obergummis (Tuning, Tensor) ist ja nur einer der Effekte die das Frischkleben erzeugt. Der ander ist das aufweichen des Schwammes und die höhere Reaktivität des Katapult Effektes.

Tenergy spielt sich ganz anders als gewöhnliches Material. Es scheint als ob eine gewisse Aktivierungsenergie des Balles für das Einsetzen des FKE nötig ist. Auch scheint eine Verbindung zum tangentialen Treffen des Balles zu bestehen. Vereinfacht gesagt spielt er sich im Topspin Spiel wie geklebt und im Schupfsspiel wie ungeklebt.

Im Mittelpunkt der Forschung steht doch zunächst einmal zu analysieren was genau beim Frischkleben passiert und wie mann den Zustand indem sich Optimal geklebtes Material befindet konservieren kann.

Timo Boll sagt ja auch das er sich bezüglich des Themas (Verbot des Klebens) gar keine Gedanken macht und das er davon ausgeht das die Hersteller das mit neuentwickelten Belägen kompensieren werden.

Bei Forschung und Entwicklung kommt es nicht selten vor das das Entwicklungsziel übererfüllt wird.

Ich kann nicht für Sinus und JO Platin sprechen weil ich die nicht spiele. Aber Tenery ersetzt das Kleben dort wo es -unabhängig von der Spielstärke- sinnvoll und nötig ist, beim Spiel gegen Unterschnitt und für eine Technik mit kurzen explosiven Bewegungen mehr als zufriedenstellen.

Bislang tat das keiner der Butterfly Beläge, bislang war das alles nur Herstellerprosa. Wer genau beobachtet erkennt auch an den Artikeln auf der Butterfly Homepage das sie auf den Tenergy, mit recht, sehr stolz sind. Bei allem Argwohn - nicht immer ist alles nur Lüge und Abzocke, so wie es noch ein Fläschchen Parafin für 14,99 € war.

Geändert von Footsteps (10.05.2008 um 15:30 Uhr)