Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 17:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Jugendarbeit im Kreis Do/Ha

@gaggo/Sriver Killer
Alles Top kann man nur unterschreiben

Systemtraining ist doof und langweilig. Stimmt-dummerweise ist es zwingend notwendig wenn man Topleistungen bringen will. In Stützpunbkten und Kadertrainingsgruppen und Vereinen mit höheren Mannschaft (JVL), also wo die richtig guten spielen ist der Anteil an freiem Spiel bzw Wettkampf von einer 2,5 Stunden Einheit maximal 15-30 Minuten.

ich will es mal so sagen.

Ich kenne Vereine die machen kein Systemtraining und haben dann 40 Jugendliche die Jugend/Schülerkreisliga spielen maximal.

Andere machen so ein Training verschärft und haben dann nur 10 Jugendliche die dann Schüler BL oder Jugend VL spielen.

Frage ist will man Masse oder Klasse im Jugendbereich haben???

Und wenn man auf Masse setzt bleibt die Frage (wie von gaggo beschrieben) was passiert wenn die erste Freundin kommt oder andere Interessen/prioritäten...wer hat dann mehr identifikation mit dem Sport..Der der Jahrelang mit hartem Training investiert hat oder der der jahrelang so nebenbei eben nen bischen rumgespielt hat...

Oder schafft man den Spagat sowohl viele Kids zu halten und nen Teil von denen auch sehr gut werden zu lassen...Das sit superschwierig weil man dann einen teil trainieren muß während der andere einfach nur rumspielt. Die wenigsten rumspieler sagen irgendwann dann guck mal die Trainierer werden immer besser und wir nicht jhetzt müssen wir auch trainieren....umgekehrt gibt es dann viele der Trainierer die sich von den Rumspielern anstecken lassen und dann nicht mehr diszipliniert trainieren....

Das sagen meine 20 Jahre Erfahrung als Trainer.

Daher denke ich man soll sich überlegen ob man Masse oder Klasse will und dann sich mit diesem Ziel und einem geeigneten Konzept an die Arbeit machen...

Ach ja: Beispiel Saxonia. Die haben wirklich richtig gute Jugendarbeit gemacht. bei der Eingliederung in die Herren haben sie aber immer wieder Fehler gemacht, zumindest hat das irgendwie nie so geklappt..Aber dieses Jugendmodell läßt sich wie gesagt nicht so einfach wiederholen. Weil 2 wichtige Komponennten normalerweise nicht vorhanden sind:

2 "TT Verückte" die viel Zeit haben, bereit sind quasi ihr ganzes Leben den Jugendlichen zu widmen und zudem auch noch die Kenntnisse und das durchsetzungsvermögen dann entsprechendes Leistungsförderndes Training durchzuziehen.

Hallenkapazitäten in denen man jeden Tag ab 14 uhr trainieren kann....

Und wenn ich mir angucke mit welcher Disziplin damals vorgegangen wurde kann ich nur sagen das dazu heute immer weniger Jugendliche bereit sein werden das durchzuziehen

Geändert von Fastest115 (12.05.2008 um 17:51 Uhr)