Nach ein paar Trainingseinheiten und einem Turnier kann ich meinen ersten Eindruck nur bestätigen. Der Tenergy ist für mich auf der VH gesetzt.
Einige Dinge, die mir noch aufgefallen sind nach der Eingewöhnungszeit.
1. Der Belag scheint etwas schneller zu werden, oder ich habe unbewusst etwas umgestellt. Mit dem Tempo habe ich keinerlei Probleme mehr. Allerdings wird der Frischklebesound auch besser. Am Anfang hat er kaum geklackt. Mittlerweile ist schon deutlich was zu hören. Vielleicht liegt es aber auch nur am Wetter und er ist weicher geworden

, vielleicht muss er aber auch nur etwas weichgekloppt werden.
2. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme, ist der Belag auch auf der RH spielbar und hier habe ich normalerweise einen weichen Nimubs Soft drauf.
Dies bestätigt insbesondere meine Einschätzung, dass der Belag viel früher (weniger Kraftauwand) mit Katapult und Frischklebeeffekt reagiert als andere. Daher sollte man Aussagen a la: Ich spiele einen Nimbus Soft und komme gut damit zurecht, also ist er so weich wie ein Soft mit Vorsicht genießen. Fakt ist per Daumentest ist er um Welten härter als ein Soft - Midsoft Belag. Mit einem Softbelag kann ich bei weitem nicht so hart (ich meine nicht schnell) schlagen. Leider habe ich mir schon ein Vorratspack Nimbus Softs besorgt. Aber für die Rückserie ist das sicherlich eine Option.
3. Ein Negativpunkt bleibt. Vh (passiv) Block und Flips sind immer noch schlecht zu spielen. RH-Block geht erstaunlich gut. Den Tipp von deejay konnte ich leider nicht umsetzen

Bin zu untalentiert.
4. Haltbarkeit: vermutlich durch einen Ball auf die Schlägerkante habe ich dort jetzt einen ca. 5 mm langen Riss. Mal hoffen, dass der sich jetzt nicht durch den ganzen Belag zieht. Obergummi sieht immer noch sehr gut aus.
5. Aufschläge sind einfach top!
6. Er ist immer noch zu teuer.
PS: Vergleiche zum JP Gold (habe ich vorher gespielt). Viel mehr Spin, aber auch deutlich spinanfälliger. Weniger aber dafür ausreichend Katapult. Flugkurve ähnlich, allerdings segelt sie wirklich hoch und weit weg, wenn man nur nach oben zieht. Der JP ist da etwas fehlerverzeihender. Ballabsprung, nicht so flach wie beim JP, aber der ist ja auch sehr flach. Sound JP > Tenergy. Härte, ich bleibe dabei, er ist fester (schreibe extra nicht härter) als ein JP Gold, was ich aber als Vorteil empfinde. Aufschläge, absolute Referenz (auch gegenüber Sinus und JO Platin).