|
AW: Distanz zum Tisch finden?
Ich finde diese Situation kann man zunächst ganz gut am Balleimer trainieren (vorausgesetzt natürlich, du hast einen halbwegs guten Zuspieler). Mit unserem Nachwuchs spiele ich immer Sequenzen:
Kurzes US Zuspiel ---> Schupf überm Tisch
langen US ---> Eröffnungstopspin
langen Konter bzw. TS ---> Gegentopspin
Pause
wieder von vorne
Ob die Technik mit VH oder RH gespielt wird kommt auf den Leistungsstand des Spielers an (ich sag natürlich vorher wo ich hinspiele). Am schwierigsten ist es wenn man "über Kreuz" anspielt, d.h. kurzen US in die Vorhand, den langen US dann in die weite Rückhand.
Wichtig dabei ist, dass diese 3 Bälle schnell hintereinander gespielt werden, um den Spieler unter Zeitdruck zu stellen und nach den 3 Bällen dann eine kurze Pause kommt in der der Spieler genügend Zeit haben sollte sich zurück in die Ballerwartungshaltung zu begeben.
Dies ist natürlich zunächst "Grundschulung". Der Spieler sollte dabei in den Pausen zwischen den 3 Bällen wenn nötig korrigiert werden. Danach am besten wie von Cheftrainer beschrieben freie Übungen spielen. Ich denke in der Kombination wird sich am ehesten ein Erfolg einstellen.
|