Einzelnen Beitrag anzeigen
  #382  
Alt 15.05.2008, 12:33
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Düsseldorf / Neuss
Alter: 50
Beiträge: 370
basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

meine Erfahrungen mit dem Tenergy zeigen auch, dass der Unterschied zwischen einem 1,9er und einem 2,1er enorm ist, was auch die unterschiedlichen Meinungen erklärbar macht.

Mir kommt es sogar so vor, als ob ich 2 völlig unterschiedliche Beläge spielen würde.

1,9er: hat eine viel niedrigere Flugkurve und spielt sich relativ hart. Sowas wie ein Tensoreffekt nur bei optimal getroffenen Topspins. Gegentops aus der Halbdistanz verhungern sehr schnell. Man muss schon richtig durchziehen und den Ball gut treffen. Da ich vorher weichere frischgeklebte Beläge spielte, fällt es mir sehr schwer mit dem Tenergy 1,9 zu spielen: zB TS auf US gingen sehr oft ins Netz. Den Tenergy 1,9 würde ich mit einem Bryce Speed FX vergleichen (nur noch nen Tick langsamer): Ein guter Belag, aber schwer zu spielen und weniger Power als erhofft.

2,1er: spielt sich eher weich als hart. Zumindest hatte ich keinerler Umstellungsprobleme von einem geklebten Tackifire D auf den Tenergy 2,1 zu wechseln. Ein paar Bekannte, die vorher eher härtere Beläge spielten und auf den Tenergy wechselten, hatten ebenfalls keine Probleme.
Im Gegensatz zum 1,9 ist der Tenergy richtig schnell. Tops oder Gegentops aus der Halbdistanz sind sehr schnell und druckvoll. Die Ballflugkurve ist höher: US Bälle (druckvoll) anzuziehen bzw gegen Abwehr zu spielen empfand ich nie einfacher.

Insgesamt ist der Unterschied vom 1,9er zum 2,1er so eklatant, wie von einem normalen Belag x zu einem Belag x mitteldick frischgeklebt. Wem also der 2,1 etwas zu schnell ist, sollte nicht auf den 1,9er wechseln, in der Hoffnung, den gleichen Belag nur etwas langsamer und kontrollierter zu bekommen.

Selektieren nach Gewicht könnte sich auch lohnen, da ich schon 2 x mitbekommen habe, dass ein (vermeintlich) 2,1er nur 88 oder 89g wog und sich folglich auch nur wie ein 1,9er spielte. Das Gewicht ist wohl in der Regel so:
2,1mm 91-94g (incl Verpackung)
1,9mm 87-89g (incl Verpackung)
Das heißt, nur ein 'echter' 2,1er spielt sich auch wie solcher
Mit Zitat antworten