Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 15.05.2008, 22:57
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Gorilla Testergebnisse

Hallo Zusammen,

Hier mal mein Eindruck vom Gorrilla in 0,6

Hatte zunächst angenommen ein Anti würde auf langsamen Topspins recht viel Schnittumkehr produzieren auf schnelle aber nicht. Da lag ich aber völlig daneben. Gegen schnelle TS konnte ich mit GLN ähnlichem Schnitt Blocken und dass auch noch viel schneller sodass der Block eher gefährlicher war als mit den Noppen. Auf langsame TS aber war der Block meist recht ungefährlich. Allgemein muss ich aber sagen dass die Schnittumkehr viel besser ist als ich gehofft hatte.

Was ganz klar ein Problem war ist die Sicherheit. langsame TS Blockte ich oft ins Netzt Schnelle in alle Himmelsrichtungen. Teilweise mit Glück aber auch völlig genial. Beim RS war es ein Desaster. Druntergehen gegen lange Aufschläge ging kurz ablegen überhaupt nicht. Mein Gegner konnte immer direkt nach seinem Aufs. auf Punkt ziehen. Angreifen auf Unterschnitt hat Spaß gemacht. Leider wird der Gegner nur sehr selten dazu gezwungen zu Schupfen..... Alles in allem spielte ich mit dem Gerät locker zwei Klassen schwächer wenn ich nicht immer gedreht habe um den Anti zu vermeiden. Als orientierung ; mit zwei normalen Belägen spiele ich nur ein bis zwei Paarkreuze schwächer (LL unten geht damit schon).

Heute habe ich mal etwas gebastelt. Schwamm ab (kein Problem ) Tonis Dämpfungsfolie drunter. Und bitte jetzt gings richtig gut. 10-20 % weniger Schnitt aber 100% bessere Kontrolle und vorallem gute Rückschläge. Alle Schläge kamen sehr sicher Abwehr, Block Angriff alles kein Problem mehr. Habe damit auf Anhieb gut gespielt sodass es wieder für LL oben reichen müsste (etwas Training vorrausgesetzt)
Oft wurde ja geschimpft dass die GLN unberechenbar wären. Das fand ich scon immer Quatsch. Einfacher als "was ich an Rotation erzeuge kommt auch wieder zurück" geht ja eigentlich nicht. Beim Anti dagegen empfand ich mein Spiel als viel unberechenbarer. Manchmal kam mehr machmal weniger Schnitt beim Tischnahen Spiel. Ich wusste teilwiese selber nicht was da passierte. Dies dürfte vorallenm daran liegen dass mir da noch die Spielpraxis fehlt. Doch das offenbart doch ein gewisses potential. Vieleicht ist es mit etwas Training möglich mit dem Belag auch am Tisch Schnittvariationen zu spielen ähnlich wie man es sonst von der Schnitabwehr kennt. Dies könnte eine Punkte Quelle sein.

Kann allen leidensgenossen nur empfehlen mal meine Bastelei auszuprobieren. Hoffe auch dass dies wirklich erlaubt ist sonst fängt die Suche wieder von vorne an. Denn mit dem original Gorilla werd ichs sicher nicht hinbekommen dass war doch recht eindeutig. Muss aber den Doc loben. Der hat sich schon die richtigen Gedanken gemacht was die GLN Nachfolge angeht. Ein super glatter Anti war ja von vorneherein mein Tip. Dass Tempo des Belags macht ihn gefährlich und die langen Innennoppen ermöglichen einen sofort punktbringenden Block gegen schnelle TS

Als Übersicht hier mal mein Test Eindruck in Zahlen zum vergleichen (max=10) Alle Werte sind natürlich Subjektiv und bezihen sich auf die Effektivität des Schlages. Also ein Abwägen zwischen Trefferquote und Punktquote (kanns nicht besser ausdrücken hoffe ihr versteht:

SBS (Swingbackspezial)
Gorilla mS (mit 0,6 Schwamm)
Gorilla mD (mit Dämpfungsfolie statt Schwamm)
BSA (Butterfly Super Anti mit Moosgummi statt Schwamm)

Tempo

SBS 5-6
Gorilla mS 10
Gorilla mD 6
BSA 3

Kontrolle allgemein

SBS 6
Gorilla mS 2
Gorilla mD 6
BSA 7

Schnittumkehr gegen schnellen TS

SBS 10
Gorilla mS 8
Gorilla mD 7
BSA 3

Schnittumkehr gegen langsame TS

SBS 9
Gorilla mS 6
Gorilla mD 5-6
BSA 4

Angriff auf US (Kontrolle und Gefährlichkeit)

SBS 4
Gorilla mS 8
Gorilla mD 8
BSA 5 (sicherer als SBS aber sehr ungefährlich)

Druckschupf

SBS 8
Gorilla mS 4
Gorilla mD 6
BSA 5

Schnittabwehr

SBS 7
Gorilla mS 4
Gorilla mD 5-6
BSA 5

Effektivität des Rückschlages allgemein

SBS 6
Gorilla mS 3
Gorilla mD 5
BSA 3-4

Ünberechenbarkeit (ohne die Kontrolle zu berücksichtigen)

SBS 2
Gorilla mS 7
Gorilla mD 6
BSA 3

Spielen auf Rotations arme Bälle z.B Rollaufschlag

SBS 4
Gorilla mS 1
Gorilla mD 4
BSA 5

Bevor ich hier nen ganzen Katalog schreibe.......

Gruß Fliptt
Mit Zitat antworten