|
AW: wer gewinnt olympia 2008 ?
@fromautumntoashes
leg mir bitte nicht sachen in den mund, die ich garnicht gesagt habe.
von wegen ohne technik, rückhand und raffinese. sowas hab ich nie behauptet. ryu hat sicher eine sehr gute technik, mit einer weltklasse vorhand (vielleicht die beste der welt), der taktisch auch klug spielen kann und sehr gute aufschläge hat.
aber man muss auch sagen, dass ryu (zwar die rükhand enorm verbessert hat), jedoch den chinesen unterlegen ist. klar kann jemand der 2004 olympiasieger geworden ist, auch 2008 olympia gewinnen. aber du darfst 2004 nicht mit 2008 gleichsetzten. da kann ich auch argumentieren, das werner mit wang liquin topfavoriten sind, nur weil sie beide weltmeister sind. jedes tunier hat seine eigenen regeln. ryu hat das potenial olympiasieger zu werden, aber meiner meinung nach hat ryu 2004 das turnier seines lebens gespielt. kennst du nicht solche situatione: du spiest gegen jemanden, gegen den du immer gewinnst und an einem tag haut er dir plötzlich haut mal alles um die ohren. das beispiel hinkt und ist überspitzt, aber genau so ein effekt traff 2004 bei ryu ein. damit man mich nicht falsch versteht ryu ist einer der besten tischtennisspieler, aber besser als die chinesen (im normalfall)???
es sind 4 jahre her seit ryus letzten großen erfolg...meinst du, die chinesen haben aus den fehlern der vergangenheit nichts gelernt. gerade die chinesen, die jeden gegner, der nur einigermaßen chance auf den titel hat...studieren und analysieren? die werden ganz anders gegen ryu spielen als noch 2004. klar war ryu auch 2004 ein favorit (der angstgegner nummer 1), aber die chinesen hatten ihn wohl bei diesem tunier nicht so!! stark eingeschätzt. und sind wir mal ehrlich, sowie der 2004 um sein leben gerannt ist, war damit auch nicht zu rechnen. 2004 war einfach das turnier seines lebens. glaubst du nicht, dass die chinesen sich das anschauen und sich ne taktik einfallen lassen?
wenn ryu gewinnen will, muss er mindestens so eine form wie 2004 an den tag legen (vielleicht sogar noch besser). und selbst dann wird es noch sehr schwer (schau dir mal die entwicklung von wang hao was die rückhand angeht an). wenn die chinesen taktisch klug spielen, hat ryu geringe (keine unmögliche) chance. oder willst du mir jetzt erzählen, dass ryu noch besser spielt als 2004 und es gegen ihn (koreanische penholder-schule) keine taktik gibt, die zum sieg führt?
und was die eurpäer angeht: die these ist spekulativer natur. aber wenn ich mal von timo ausgehe. ich weis nicht wie timo seine chance (bzw. ziele) selber sieht. aber ich denke mal er visiert schon einen 3. platz an. da schau ich mir doch dann auch an, wer denn so für den dritten platz in frage kommt (und so machen es alle anderen eurpäer "mehr oder weniger auch").
da steht halt mal auf der liste ein ryu. und der kann (wenn er nicht wieder ein mega turnier spielt (was ich ihm nicht abschreiben will), noch am leichtesten (neben wang liquin) von den europäern und timo geschlagen werden. auch wenn das schon sehr sehr schwer wird (hat man ja bei der letzen weltmeisterschaft gesehn).
Geändert von Aceton (17.05.2008 um 13:02 Uhr)
|