|
AW: Tuner/Booster auch nach 1.9.08 weiter im Handel?
Hab mir in schwachen Momenten auch schon mal überlegt, kriminell zu werden und den mir passenden Belag einfach weiter zu behandeln nach dem 1.9.2008, was in meiner Spielklasse sowieso niemanden kümmern würde.
Andererseits muss man sich mal die historischen Dimensionen etwas vergegenwärtigen. Seit Klampar mit der Kleberei begonnen hat vor dreissig Jahren ist ja eigentlich technologisch auf dem Belagssektor nichts wirklich revolutionäres mehr passiert bis vor etwa zwei Jahren. Na gut, es gab Ende der 80er die ersten Tensoren, dann High Tension u.a.. Diese Technologien blieben aber seit der Einführung mehr oder weniger im entwicklungsmässigen Stillstand. Im Prinzip sind die letzten Entwicklungen vor den aktuellen Tensorwellen nicht wirklich kategorisch besser als ein Sriver, Speedy Spin oder Mark V, mit denen vor dreissig Jahren schon herumgeknüppelt wurde. Seit zwei Jahren hat sich nun erstmals wirklich etwas getan, zwei der verlorenen knapp 30 Jahre wurden aufgeholt. Da mit VOC-Kleber und Boosterverbot nun ein erheblicher "Innovationsdruck" weiterbesteht, erwarte ich in den nächsten Jahren noch diverse effektive Verbesserungen.
Es ist nicht einsehbar, warum die Effekte von ein paar löslichen Molekülen in Schaumgummi nicht auch anderweitig technisch hinbekommen werden sollten.