Also ich bin selber Fußballschiedsrichter und habe natürlich auch schon mehrmals als Linienrichter an der Seitenlinie gestanden, um Abseits und Fouls in der Leistungsklasse, Kreisliga oder Bezirksliga anzuzeigen.
Ich muss sagen, dass es wirklich fast unmöglich ist auf den Ball und den vorletzten Verteidiger zu achten, da beide Dinge meistens ziemlich weit voneinander entfernt sind

. Deshalb muss ich meine Schiedsrichterkollegen in Schutz nehmen, weil es manchmal sogar schon schwierig ist in der Leistungsklasse Abseits zu erkennen, obwohl das Tempo dort natürlich viel langsamer ist als in den Profiklassen. Bei mir ist es wirklich so, dass man immer eine Meinung zu den Abseitssituationen hat und dann auch bei knappen Abseitsentscheidungen die Fahne hebt, obwohl der Stürmer möglicherweise gar nicht im Abseits stand. Außerdem achtet man automatisch weniger auf Fouls, da man sich auf das Abseits konzentrieren muss und der Schiedsrichter hauptsächlich für das Erkennen der Fouls verantwortlich ist. Ich bin der Meinung, dass auch der 4. Schiedsrichter auf Fouls und besonders auf Tätlichkeiten achten sollte, da es nun mal für die Schiedsrichterassistenten und den Schiedsrichter schwierig ist sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren und dabei Tätlichkeiten oder versteckte Fouls zu erkennen. Außerdem muss ich sagen, dass die Bundesligaschiedsrichter wirklich gut vom DFB ausgebildet werden und auch regelmäßig sehr gute Leistungen zeigen.