Zitat:
Zitat von vau de
ich spiele im wttv bezirksklasse .
obwohl in der wettspielordnung klar definiert werden immer wieder falsche aufschläge gemacht , um sich einen vorteil zu schaffen !
SR werden von den mannschaften gestellt und die sind nicht immer einsichtig .
was kann man tun ?
|
Wurde schon mehrfach diskutiert.
Abgesehen davon das es nicht in der Wettspielordnung steht sondern in den ITTF TT Regeln....
kenne deine Situation genau....
Antwort ist:
Nichts!!!!
Außer fürs nächste Spiel gegen den gegner OSR und 2 SRaT bestellen aber das kostet.
Abgesehen davon behaupte ich mal das in den Klassen wo ich spiele sagen wir mal KL bis LL in den letzten Jahren bei jeder Mannschaft einer dabei ist der die Aufschläge nicht richtig macht oder nicht alle. Ich denke mal das ich in Meisterschaftspielen und Turnieren geschätze 70% der Spieler oder mehr die Aufschläge nicht 100% korrekt machen.
Es ist ja nicht nur das verdecken oder Arm nicht schnell genug wegnehmen.
Der Ball wird nicht hoch geworfen oder nur fallen gelassen oder gegen den Schläger geworfen oder 5 cm von der Grundlinie hochgeworfen und 50 cm entfernt getroffen oder er liegt nicht auf dem Handteller sondern am Finger Ansatz usw...
Abgesehen davon ahst du recht...Da ja meist die Mannschaftskollegen des Spielers zählen werden die ihm selten den Aufschlag abzählen.
Die Sprüche wie : wir sind doch nicht in der Bundesliga...kennen wir alle...
Hab da schon die tollsten geschichten erlebt:
Fall 1: Mir passiert es manchmal das ich den Arm nicht schnell genug oder gnaz weg bekomme in der Hektik. Nicht bei jedem Aufschlag aber passiert. Da ermahnt mich der SR bei 10-10 im 2. Satz: wenn du noch einmal nen Verdeckten Aufschlag machst zähl ich den sofort weg...Das sein Kollege aber keinen einzigen Aufschlag hochgeworfen hat und und mit Wurf vermutlich keinen so genauen sehr schnellen Langen Aufschlag hinbekommen hatte der mir Probleme bereitete sah er nicht. bei dem Hinweis darauf sagte er: die sind alle in ordnung für mich. nahc dem 3. Satz mußte der SR zum Abschlußdoppel und eina nderer Zählte weiter. ich gewann 3-1. Kommentar des 2. SR: Gut das du gewonnen hast(wie gesagt der Gegner) die Aufschläge aus der Hand des Kollegen waren ja echt alle falsch aber ich konnte ihm die ja nicht wegzählen . ist ja mein Kumpel.
Fall 2 (Kurioserweise das Rückspiel) ich spiel wieder gegen einen der den Ball nicht hochwirft. gleiche schnelle ganz lange aufschläge. ich reklamiere beim SR (zufällig der 2. SR vom Hinspiel). Sagt der. Wir sind doch nicht in der Bundesliga. ich hake es ab und verliere knapp 2-3. Im nächsten Spiel spielt dieser SR an dem Tisch wo wir zählen gegen meinen Kollegen. Der ist LH da sieht man die Aufschläge eh schlechter und dann wirft der munter gerade nach hinten gegen den Schläger und hat die hand auch davor. Da beschwert sich der Gegner beim SR....Meinen Kommentar als Zuschauer von der Bande ist klar oder?! Wir sind doch nicht....
Fazit dieser Beispiele: man kann garnichts machen. Das sind Tatsachenetscheidungen.
Und selbst ein OSR kann daran nichts ändern. Er dürfte nur was ändern wenn der SR die regel nicht kennt.
Beispiel: Ein Spieler wirft den ball nur 2 cm hoch 16 sollen es sein lt Regel. Der SR läßt den Aufschlag zu und der OSR sieht das.
Dann kann er den SR nur fragen was der gesehen hat. wenn der erkannt hat das der Ball 16cm hoch war und darum der Regel entspricht bleibt die Entscheidung. Sagt der SR aber der war nur 2 cm hich dann darf der OSR dem SR sagen das das nicht der Regel entspricht und er beim nächsten erkannten 2 cm Wurf auf Fehler entscheiden muß. dann geht beim nächsten Aufschlag das Spiel von vorne los. Wieder 2 cm und der OSR fragt wieder. wenn der SR dann "schlau" ist sagt er. Der war 16 cm hoch dann macht der OSR nichts mehr. Tatsachenentscheidung
PS @Vau de
Die Regel macht keinen Unterschied dazwischen ob du dadurch nen Vorteil hast oder nicht sondern nur zwischen falsch und richtig. Da würde ja jeder behaupten der falsche Aufschläge macht er hätte dadurch keinen Vorteil. Dem würde ich dann natürlich sagen: wenn du dadurch keinen Vorteil hast macht es dir doch auch nichts aus sie ganz richtig zu machen weil da haste ja auch keinen Nachteil durch oder???
Man hat eigentlich immer nen Vorteil dadurch. weil man kann den Aufschlag so am besten leichtesten ausführen, weil es einem am natürlichsten ist. wenn es anders besser ginge würde man es automatisch irgendwann so machen..ganz natürlich. Aber so versucht man die Bewegung so einfach wie möglich zu machen um die Fehlerquellen zu beseitigen. Beispiel: wenn ich den ball nicht hochwerfe oder einfach von oben nach unten fallen lasse, kann ich keine Fehler beim hochwerfen machen. Aufschläge aus der Hand sind vom Timing her viel einfacher weil man ja einen Quasi ruhenden Ball schlägt und nicht einen der sich bewegt.