|
AW: Griffigste Langnoppe
Hoi zäme
Die Frage ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. Tischtennis ist eine Rückschlagsportart wie Tennis, Badminton und Squash. In erster Linie heisst das, dass es erst einmal wichtig ist welcher Schnitt beim Spieler ankommt. Bei ankommenden schnittlosen Bällen und US-Aufschlägen erzeugen Feint Long und Feint AG sicher am meisten US. Kommt jedoch ein Sidspinaufschlag oder gar ein Kickaufschlag an, erzeugen Neptune und Curl P1-R mehr US, da sie die Schnittumkehr wegen den steiferen Noppen besser unterstützen.
Andererseits sind mit Neptune und Curl P1-R grössere Schnittvariationen möglich, was der eigentliche Trick am Spiel mit langen Noppen ist. Ohne den Schnitt zu variieren, stellen sich die Spieler viel zu schnell ein und ziehen einem die Bälle um die Ohren. In meinen Augen geht es bei den LN nicht darum, welche den meisten US prodziert. Es geht darum, welche LN die meisten Schnittvariationen ermöglicht.
Mit dem Neptune z.B. kann auf einen Schupfball oder US-AS sehr flach reingegangen werden, was einen US-Ball prodziert. Es kann aber ein Druckschupf gespielt werden, der schnittlos und doch gefährlich beim Gegner ankommt. Ein Flip unterstützt sogar die Schnittumkehr und der Gegner kriegt es mit einem leichten OS-Ball zu tun.
Ich würde nicht mit langen Noppen spielen, wenn es mir nur darum ginge, möglichst viel US zu erzeugen. Wenn schon US, dann aber mit einem NI-Belag wie den Tibhar Superdefense 40.
Cheers, Martin