Zitat:
Zitat von serxas
Hi Sam,
im Vergleich zur jetzigen Konstruktion
l 4,0 Abachi
-0,7 Limba
l 4,0 Abachi
ich denke die Konstruktion mit dem 2x 3 mm Abachi und als Sperrfurnier 1,5 mm Abachi wird deutlich besser werden bezüglich der Stabilität in Querrichtung. Zum anderen werden die Vibrationen auch eher abnehmen. Der Katapult und auch das Tempo wird geringfügig abnehmen, bzw. der Spin müsste geringfügig dann zunehmen logischerweise. Da meine Abachi Kernfurniere bestimmt deutlich mehr wiegen als Deine(Die Dichte liegt bei meinen bei 0,4g/cm3, habe ich mich nicht getraut diese Konstruktion zu machen, was Du bereits schon hinter Dich gebracht hast. Meine bisher leichteste Abachi-Kernkonstruktion lag bei 94Gr. bei einer Blattgröße von 163x155mm(Bei einer Dichte von 0,3 würde das Gewicht bei etwa 84Gr. dann liegen). Wie hast Du Deine bisherige Konstruktion verklebt? Mit Weissleim oder mit Pattex?
Gruss serxas
|
Hi Serxas,
habe jetzt gemessen, gewogen und gerechnet.Was für ein Stress

Die leichte Lieferung Abachi wiegt 0,28g/cm3,die schwerere 0,36g/cm3
Von dem Leichten habe ich leider nur noch ein Brettchen mit 3mm übrig.
Das dürfte es mit meinen superleichten Abachihölzern bis auf Weiteres gewesen sein.

Es würde Sinn machen ,sich wenn möglich ,leichtes Abachi selektieren zu lassen.Wenn ich mich recht erinnere machen das einige Eigenbauer.
mfg Sam