Leutkirch – Aufgrund der Tabellensituation in der Bezirksliga durfte zwischen Leutkirchs erster Herrengarde und den punktgleichen TTF Altshausen II eine spannende Partie erwartet werden. Der Vergleich verlief jedoch recht einseitig. :confused:
In den Eingangsdoppeln wirkten die Oberschwaben harmonischer. Lediglich Andreas Peter/Andreas Engler boten gegen Joachim Gayer/Siegbert Schiller erfolgreich Paroli.
Die Einheimischen drückten weiter. Das vordere Paarkreuz der TSG mit Georg Engler und Peter Albrecht sah gegen Petr Poljak und Diethelm kein Land (jeweils 0:3). Nach einer weiteren 0:3-Niederlage von Kapitän Andreas Peter gegen einen sehr aktiven Günther Maier lag das Leutkircher Sextett mit 1:5 im Rückstand.
Für den Anschluss sorgte Jörg Oppers gegen Hugo Bilgram (3:0). Danach patzte jedoch Andreas Engler. Der TSG-Routinier führte bereits mit 2:0-Sätzen und 4:1 und unterlag schließlich im Entscheidungssatz mit 5:11. Armin Narr brachte mit einem hart erkämpften Fünfsatzerfolg die TSG auf 3:6-Tuchfühlung.
Im zweiten Einzeldurchgang musste auch Peter Albrecht gegen das druckvolle Angriffsspiel von Petr Poljak die Segel streichen.
Taktische Finesse
Georg Engler absolvierte danach gegen Abwehrstratege Diethelm Wahl ein „Zeitspiel“. Zeitspiele finden statt, sobald ein Satz länger als zehn Minuten dauert. Der Aufschläger sollte dann bis zum dreizehnten Ballwechsel den Punkt erspielen – ansonsten wird der Ballwechsel abgebrochen und der Punkt dem Rückschläger gutgeschrieben. Doch selbst diese taktische Finesse half Georg Engler nichts. Der Leutkircher unterlag nach gut vierzig Minuten mit 2:3-Sätzen. Die 0:3-Schlappe von Jörg Oppers gegen Günther Maier besiegelte schließlich die Partie zum 3:9.
Die Leutkircher kassierten im sechsten Vergleich die erste Saisonniederlage. In der Tabelle rutschte das Team auf Rang vier ab.