Thema: Kreistag 2008
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2008, 09:40
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kreistag 2008

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also viele Leute können aus diversen Gründen nicht in der Woche spielen.

Beispiele:

Berufliche: Viele geschäfte haben in der Woche bis 18 Uhr auf oder bis 20 Uhr. Nachbereitung gibt es da meist auch noch. Am Samstag schließen diese Läden aber schon um 14 oder 16 Uhr. Beispiel der große TT Shop in Dortmund. Andere kleinere Einzelhandelsgeschäfte genauso. Viele Firmen arbeiten auch MO-FR in Wechselschicht (Früh/Spät) somit könnten die Mitarbeiter nur jede zweite Woche spielen. Und wer hart arbeitet in der Woche von 8-17 Uhr ist oft froh wenn er abends die Konochen hochlegen kann und hat keine Zeit oder Lust auch noch danach zum TT zu gehen.
Dazu die Problematik des späten Spielendes. wenn man erst gegen 23 Uhr mal fertig ist und gegen 24 Uhr zuhause und um 5 Uhr wieder aufstehen muß....Dazu kann man sich auch dann nach dem Spiel nicht mehr auf ein Bier zusammensetzen. SO haben in der Regel die meisten frei. da geht das....

Private: Manche Leute haben auch andere Hobbies oder Verpflichtungen die sie in die Woche gelegt haben. Gesangsverein, Kegelclub usw. Oder die Frau hat freitags ihren "Hobbytag" und der Mann muß da auf die Kinder aufpassen. Ich zum Beispiel habe damit persönlich das Problem das ich in verschiedenen Vereinen Training gebe und dann in der Woche nicht spielen kann...

Organisatorische: ZB wenn ich Jugendliche mit Seniorenerklärung einsetze oder als Ersatz nehmen will finden es manche Eltern bestimmt nicht lustig wenn die Kinder um Mitternacht nach Hause kommen und am nächsten morgen in die Schule müssen. Dazu ist es auch in kleinen Hallen kritisch wenn dann am Trainingstag neben den 2 Tischen für die Meisterschaftsspiele nur noch 3 Tische zum Training zur Verfügung stehen. Da wird dann auch viel Gewimmel sein was auch die Spieler stören könnte...

Randerscheinungen: Ich kenne das aus Kreisen wo in der Woche gespielt wird. Da wollen zb hinterher manche Mannschaften garnicht aufsteigen weil sie dann auf Bezirksebene am WE ihre Heimspiele machen müssen. Oder es wird ne Jugend aufgebaut die alle immer in der Woche können und wenn sie am WE ran müssen heißt es auf einmal. Da kann ich nicht da hab ich Fußball usw...

Natürlich gibt es auch einige Vorteile zb das die Mannschaften am WE bei den höherklassigen zugucken können, Freie Wocheenden für Familienväter usw.

Aber ich denke die oben geschilderten Nachteile überwiegen besonders, da die Spieler seit jahren sich ja auf WE Spieltage eingestellt haben (gewohnheit) und ihr Leben daran angepasst haben bzw anders den Sport mit ihrem Leben dann nicht vereinbaren können
Auch ich finde Dirks Beitrag gut, weil er sehr ausführlich ist. Mit seinen Schlußfolgerungen bin ich jedoch nicht einverstanden.
Beispiele:
Gerade die von Ihm angesprochenen Öffnungszeiten ändern sich stetig, ich zum beispiel bin bei einer großen Warenhauskette beschäftigt und da ist es wesentlich einfacher in der Woche abends frei zu bekommen, als am Samstag.
Das Thema späte Endzeiten finde ich relativ, denn ob ich bis um nach 22Uhr beim Training bin, oder auch bis zu 2 Stunden später vom Spiel nach Hause komme macht den Braten auch nicht mehr fett.
Bei uns gibt es Beispiele wo die Leute sagen, in der Woche auf nem Trainingstag würde ich spielen, aber am WE muß nicht sein, da mach ich auf Familie.
Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich bin gegen eine komplette Freigabe, aber nur weil ich für eine gewisse Einheitlichkeit bin, deshalb hab ich auch für die komplette Freigabe des Freitags gestimmt. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich aufzeigen, daß man die meisten angeführten Argumente in beide Richtungen verwenden kann.