Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2008, 01:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgreifen - Der richtige Griff für die richtige Distanz

Hallo Leute

Ich bin einer der aus verschiedenen Distanzen spielt. Lange Zeit habe ich nach dem richtigen Griff für die entsprechende Technik gesucht und vermeintlich auch gefunden. Untersicherheit bei den Schlägen aus den verschiedenen Distanzen haben sich nie wirklich gelöst. Hab heute einen ganz einfachen Zusammenhang entdeckt, nämlich zwischen der Distanz und dem Griff.

Schon JO Waldner hat in seiner Biographie betont, dass es wichtig ist, aus allen Distanzen spielen zu können. Mit Distanz meine ich den Zeitpunkt, wo der Ballkontakt stattfindet: Aufsteigend Phase, höchster Punkt oder absteigende Phase. Es hat sich gezeigt, dass es beim Treffpunkt in der aufsteigenden Phase bzw. kurz nach dem Ball-Tischkontakt erst einmal günstiger ist, den Ball mit einer eher senkrechten Schlägerblattstellung zu treffen. Beim Treffpunkt im höchsten Punkt ist eine Neigung von ca. 45° nach hinten oder vorne ideal. Beim Treffpunkt in der absteigenden Phase ist es wiederum gescheiter, den Schläger stärker geöffnet bzw. geschlossen zu halten.

Das bedingt natürlich ein Drehen des Schlägers. Für einen schnittlosen RH-Flip ist imho z.B. der VH-Griff (obere Schlägerkante liegt am Daumen) günstiger, da das Blatt so erst einmal geöffnet ist. Für einen Konter oder druckvollen RH-Topspin ist der Neutralgriff sehr geeignet. Für eine Balltreffpunkt in der fallenden Phase ist der RH-Griff beim RH-Topspin wieder besser, da damit sehr viel Schwung entsteht.

Es wäre nun möglich, für jeden Schlag und jede Distanz den richtig Griff zu spielen. Das ist natürlich mit hohem Trainingsaufwand verbunden. Man verfügt andererseits über eine grosse Sicherheit bei allen Schlägen und in jeder Distanz.

Hier eine Liste von Jens Fellke and Glenn Östh aus dem Buch "Wie wird man Nr.1 im Tischtennis?"

Schläge die günstig sind mit RH-Griff
RH-Topspin; VH-Schuss; RH-Flip; VH-Verteidigung

Schläge die günstig sind mit VH-Griff
VH-Topspin, RH-Schuss, VH-Flip, RH-Verteidigung

Frage: Findet ihr dieses Thema wichtig für euer Spiel und sollen wir das vertiefen.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (23.05.2008 um 01:54 Uhr)