Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2002, 20:44
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Man sollte sich von der Vereinsbrille lösen...

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Ablöse:

Sollte auf keinen Fall eingeführt werden. Der Spieler alleine ist verantwortlich für das was er macht. Und jeder Spieler trifft da auch die richtige Entscheidung. ....Ablösesummen würden die Wahl des Spielers verfälschen und oft eine Entscheidung erzwingen, die er ohne sie nicht getroffen hätte.

Strafe für unterlassene Jugendarbeit:

Finde ich eine gute Sache. Allerdings dürfen die Beträge nicht zu hoch angesetzt werden. Es gibt einfach auch noch andere Bereiche, die in einem TT Verein wichtig sind.
Vorab: In vielen Punkten, gerade in den Dingen, die Felix im Punkt Fazit schreibt, stimme ich zu, gerade beim Thema "Immaterieller Beitrag".

Zum Thema Ablöse möchte ich widersprechen: Ich halte eine Ablösesumme in einem bestimmten Rahmen und für bestimmte Spieler für angemessen. Ich finde es dann angebracht, wenn ein Spieler sich auch überregional profiliert hat, belegt durch Ranglsitenplätze. Es geht nicht um Jugendliche, die in Ihrem ersten Herrenjahr Kreisliga spielen und dann zur nächsten Saison zum Nachbarverein in die Bezirksklasse wechseln, weil Sie dort mit den Leuten besser klarkommen oder was weiß ich warum.

Für gute Jugendliche kommen im allgemeinen zwei Gründe zum Vereinswechsel in Frage:

1. Wechsel aus sportlichen Gründen zu einem höherklassigen Verein. Hier ist die Ablöse sinnvoll, um dem abgebenden Verein wenigstens etwas von der Zeit, Arbeit, Mühe und zuletzt auch dem Geld zu vergüten, die investiert worden sind, damit dieser Spieler Tischtennis spielen gelernt hat. Diese Summe steht eh in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand, ist aber als Anerkennung der Arbeit und als kleiner Beitrag zur weiteren Arbeit sinnvoll und berechtigt. Der höherklassige Verein investiert wahrscheinlich sowieso Geld in die Mannschaft, ist daher auf solche Ausgaben eingerichtet.

2. Wechsel aus finanziellen Gründen zu einem anderen Verein: Wenn ein anderer Verein Spielern Geld zahlt, dann kann er die Ablösesumme auch bezahlen. Wenn er es nicht kann, werden solche, sportlich oft wenig sinnvollen, Wechsel verhindert, was ein erwünschter Nebeneffekt wäre. Das war allerdings bei uns in der Gegend eher früher ein Thema, insgesamt scheint die Neigung, schon unterklassig Geld zu zahlen, zurückzugehen (wahrscheinlich sitzt das Geld für so etwas auch nicht mehr so locker).

Höhe der Ablösesummen: Habe mal das hessische Modell aus einem alten Thread zu diesem Thema kopiert:

3.3 Kostenerstattung an den bisherigen Verein

Bei einem Wechsel eines Jugedlichen hat der aufnehmende Verein auf Antrag des abgebenden Vereins eine Aufwandsentschädigung zu entrichten. Basis für die Berechnung ist die Dauer der Spielberechtigung im abgebenden Verein sowie die Ranglistenplatzierung zum Zeitpunkt des Wechsels. Beim Wechsel nach Ablauf des Jugendalters (maximal bis zum Verlassen des Junioralters) gilt die letzte Platzierung im Jugendbereich. Die Aufwandsentschädigung verringert sich pro Jahr der Juniorenzugehörigkeit um ein Viertel des Ausgangsbetrages.

Pro Jahr (maximal jedoch fünf Jahre) der Spielberechtigung im abgebenden Verein gelten folgende Beträge:

mJ wJ und mS wS

Bezirksendrangliste 100 Euro 50 Euro 25 Euro
HTTV-Endrangliste 200 Euro 100 Euro 50 Euro
SWTTV-Endrangliste 400 Euro 200 Euro 100 Euro
DTTB-Top-12-Turnier 800 Euro 400 Euro 200 Euro

Kann ich leider nicht schöner formatieren; erster Betrag gilt für männliche Jugend, zweiter für weibliche Jugend/Schüler A und dritter für Schülerinnen A.

Mal für unser Beispiel durchgerechnet, hätten wir für Malte Goltermann und Philipp Sommer 1.500.- Euro bekommen, das würde uns immerhin fast zwei Jahre Jungen-Niedersachsenliga finanzieren, obwohl es (wie schon oben erwähnt) kein echter Ausgleich für die geleistete Arbeit und schon gar kein Ausgleich für den Verlust der Spieler ist.

Zum Thema Strafe für nicht durchgeführte Jugendarbeit: Gibt es im Tischtennis Kreis- und Stadverband Hannover (TTKSVH) im Ansatz, jeder Verein bezahlt pro Jahr 12.- Euro und erhält dafür Startgutscheine (4 Stück) für offizielle Jugendveranstaltungen des Kreises. Wer keine Jugendarbeit macht, kann Sie nicht einlösen... Der Betrag wird verwendet, um die Veranstaltungen zu finanzieren.

Soweit erst mal von hier, weiterhin frohe Diskussion!

Ingo