Hoi zäme
Da diesem Belag noch kein eigenes Thema gewidmet ist, möchte ich euch diesen Belag aus meiner Sicht vorstellen.
>>Text auf dem Umschlag...
Zitat:
Die neue Power-Generation der STS Technik. Neu entwickelt für das Frischklebe-Verbot
Die STS Technik setzt die Spannungs-Energie zu 2/3 in Spin und zu 1/3 in Speed um. Xtend HS macht sich dieses Grundprinzip zunutze, entfalltet aber mehr Kraft. Mit Xtend HS bringt YASAKA bereits jetzt einen kraftvollen neuen Belag mit Spannungsaufladung für die Zeit nach dem Frischklebe-Verbot. Bei Xtend HS sind Obergummi und Schwamm von Grund auf neu konzipiert und mit der bewährten STS Technik ausgestatet. Enorme Geschwindigkeit bei einfacher Kontrolle - genau wie TT-Spieler es sich wünschen. Achtung: Bitte nicht frischkleben! Xtend HS hat ausreichend Tempo und reagiert empfindlich gegen Frischkleben.
|
Betrachtungen
Der Belag ist "made in Germany" und schaut auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. Das Gewicht beläuft sich auf ca. 60 Gramm und die Grösse beträgt 169 mm x 168 mm. Das sind da ca. 0.21 Gram pro cm2. Damit liegt er im Gewicht auf der Höhe eines BTY Catapult, TIBHAR Nimbus oder JOOLA Tango Extreme. Mein schwarzes Exemplar in MAX hat ca. Schwammhärte 37.5°. Das Obergummi ist relativ dünn, hat ähnliche Härte wie der Schwamm und ist normal griffig. Diese ganzen Daten lassen einen katapultstarken Belag erwarten, der prima mit einem OFF-Holz harmoniert. Das elastische Obergummi und der katapultstärke Schwamm deuten darauf hin, dass der Belag sowohl für spin-offensives wie auch für druckvolle Endschläge geeignet ist. Der Absprungwinkel ist ziemlich genau medium. Diesbezüglich kann er nicht mit einem Bryce verglichen werden, da der BTY-Belag deutlich für ein vario-offensives Spiel ausgelegt ist und einen flachen Absprungwinkel hat. Wer also gerne mit Spin angreift und trotzdem einen tödlichen Endschlag braucht, ist mit dem Belag gut beraten. Der Belag hat auf einem schnellen Holz sehr starken Klick, was u.a. auch zum positiven Spielgefühl beiträgt.
Auf- und Rüchschlag
Der Xtend HS produziert sehr viel Rotation beim AS und trotzdem sind auch schnittlose AS sehr gut machbar. Rückschlagmöglichkeiten sind sehr vielfälltig: Kurz Hinlegen, aggressiver Schupf, aggressiver Flip, schnittreicher Flip, weicher Topspin, harter Topspin, usw.
Block, Konter und Schuss
Auch hier ein ähnliches Bild. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man wunderbar blocken, schnell kontern und hart schiessen. Der Belag ist zu 2/3 für Schläge mit Spin geeignet. In diesem Fall heisst es, die schnittarmen Schläge etwas mehr zu trainieren, damit die sicher gelingen.
Topspin
Das ist wohl die Paradedisziplin des Belags. Eröffnungstopspins brauchen etwas Eingewöhnungszeit und haben sehr viel Schnitt. Der Topspin auf Block ist echt eine Wucht und wegen dem starken Katapult des Belags kann mit kürzeren Bewegungen näher am Tisch gespielt werden. Gegentopspin am Tisch brauchen ihre Zeit, bis man die Schlägerneigung gefunden hat. Aus der Halbdistanz gegenziehen ist sehr kontrolliert und es hat hohes Tempo.
Schupf, US-Verteidigung
Da der Xtend HS ein guter Belag für Rotation ist, kann der Schupf mit viel US gespielt werden und einige Spieler sind erst einmal überrascht, wenn sie die ersten Bälle ins Netz ziehen. Sogar US-Verteidigung ist gut möglich. Das elastische Obergummi bremst den ankommenden Spin gut ab und der Schwamm liefert den Katapult für den Verteidigungsschlag.
Fazit
Momentan ist der Xtend HS meine erste Wahl. Es ist so gut wie jeder Schlag möglich. Natürlich ist ein gewisser Trainingsaufwand notwendig, um diesen Belag zu beherrschen und ihn richtig auszureizen. Ich meine, man braucht in der Anfangsphase schon 3 bis 4 Trainings pro Woche, um mit dem Teil klar zu kommen. Man wird auf jeden Fall mit einer Menge Möglichkeiten belohnt, was perfekt für Leute ist, die sehr variabel spielen.
Cheers, Martin